Pfadfinderbund Weltenbummler

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Pfadfinderbund Weltenbummler
noch kein Logo vorhanden
Staat: Deutschland
Anzahl Mitglieder: ca. 2000
Gründung: 1981
Hauptsitz: Bayreuth
Vorstand:

Christian "Detlef" Schröck (Bundesführer)

Valentin "Valle" Kunkel (Stv. Bundesführer)

- (Stv. Bundesführer/-in)

Klaus Heger (Bundesschatzmeister)

- (Stv. Bundesschatzmeister/-in)

Mitgliedschaften: DPV, WFIS, DPWV


Der Pfadfinderbund Weltenbummler (PbW) ist ein deutscher Pfadfinderverband mit etwa 2000 Mitgliedern. Der Pfadfinderbund Weltenbummler e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein und Mitglied im Deutschen Pfadfinderverband sowie in der World Federation of Independent Scouts. Er ist anerkannter Träger der Jugendhilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Bayern und leistet konfessionell und parteipolitisch unabhängige Jugendarbeit.

Geschichte

Der Pfadfinderbund Weltenbummler wurde 1981 in Coburg von aus dem BdP ausgetretenen Gruppen als Pfadfinderbund Bayern gegründet. 1989/90 schlossen sich auch Mitglieder aus Thüringen und Sachsen an. Weil nun der Einzugsbereich des Pfadfinderbundes über die bayerischen Grenzen hinausging, änderte der Verein seinen Namen in Pfadfinderbund Weltenbummler. 1993 wurden dann die Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin gegründet, später folgten Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Inzwischen gibt es Gruppen des Pfadfinderbund Weltenbummler in zehn Bundesländern.


Biberstufe

Schon 3 bis 6 Jährige sind im Pfadfinderbund Weltenbummler willkommen. Die Biber tragen ein grün-schwarzes Halstuch. In dieser Stufe steht das spielerische Lernen im Vordergrund. Ein Biber muss zum Beispiel für sein Halstuch seine Schnürsenkel binden können und Früchte am Geschmack erkennen. Die Biber unternehmen Tagesaktivitäten aber auch schon kleinere Freizeiten.

Wölflingsstufe

Das schwarz-gelbe Halstuch tragen die Wölflinge. In dieser Stufe stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Bei den Wölflingen ist es ähnlich wie im „Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling. Mowgli der Neuling, lernt die Gesetze des Dschungels kennen und erlebt bei den Wölfen, die ihn in ihr Rudel aufnehmen, Abenteuer. Die Kinder im Wölflingsalter übernehmen schon im kleinen Rahmen Verantwortung für Ihre Spielkameraden.

Pfadfinderstufe

„Wir schaffen Erlebnisse“; könnte das Motto dieser Stufe sein. Bei der Pfadfinderstufe stehen Abenteuer, Lager und Action auf dem Programm. Sie tragen das blau-gelbe Halstuch und können sich in geschlechtergetrennten Gruppen nach Ihren Bedürfnissen entfalten. In einer kleinen Gruppe bis sieben Personen erleben die Jugendlichen ihre Welt. Die Jungen und Mädchen sind mit dem Kanu, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs.

Roverstufe

Die Roverstufe basiert zum größten Teil auf dem Internationalen Jugendprogramm. In diesem Programm muss man sich über einen gewissen Zeitraum in vier „Disziplinen“ (Sport, Expedition, Talent und sozialen Dienst) beweisen. Die Zeit über werden sie von Betreuern begleitet sollten aber einen Großteil in Eigenverantwortung bewältigen. Wenn der erste Teil des Programms abgeschlossen ist erhalten die Rover ihr blau-rotes Halstuch und das Abzeichen des „International Award for young people“.

Mannschaft

Bei uns ist jeder willkommen. Auch diejenigen die sich in keiner Stufe wiederfinden. Es gibt immer Aufgaben, die von Kindern und Jugendlichen nicht ausgeführt werden können. Eine unterstützende Hand in der Lagerküche, ein Helfer bei besonderen Gruppenstunden oder ein Schatzmeister im Stamm werden immer gebraucht. Auf Lagern und Fahrten haben natürlich die Erwachsenen nicht nur eine helfende Funktion, sondern setzen sich auch selber Höhepunkte. Unsere Manschaft trägt ein blau-weißes Halstuch.

Knotenschilder

Im Pfadfinderbund Weltenbummler werden Führern, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, Knotenschilder verliehen. Diese haben den jeweiligen Stufen, bzw. dem jeweiligen Fachgebiet entsprechende Bezeichnungen:

Knotenschild Biberstufe Wölflingsstufe Pfadfinderstufe Roverstufe
Blau Keo Balu Späher -
Rot Rosso Akela Kornett Ranger-/ RoverrundensprecherIn
Grün BibermeisterIn WolfsmeisterIn TruppführerIn Ranger-/ RoversprecherIn
Knotenschild Stufenunabhängig
Weiß StammesführerIn SchatzmeisterIn
Schwarz Jungfeldmeister Führung Jungfeldmeister Finanzen Jungfeldmeister Trainer
Gold Feldmeister

Landesverbände

  • LV Baden-Württemberg
  • LV Bayern
  • LV Berlin-Brandenburg
  • LV Nordrhein-Westfalen
  • LV Sachsen
  • LV Schleswig-Holstein
  • LV Thüringen

Publikationen

  • Wegweiser - Die einzige Zeitschrift für alle Weltenbummler (Vorlage:ISSN)
  • Wegzeichen - Zeitschrift für FührerInnen und MitarbeiterInnen des Pfadfinderbund Weltenbummler (Vorlage:ISSN)
  • Bausteinreihe - Bücher aus und für die Praxis:
    1. Die Sippe (Spurbuchverlag, ISBN 978-3-88778-173-6)
    2. Kochen (Spurbuchverlag, ISBN 978-3-88778-174-3)
    3. Termin- und Gruppenstundenplaner (Spurbuchverlag, ISBN 978-3-88778-175-0)
    4. Die Gruppenstunde (Spurbuchverlag, ISBN 978-3-88778-176-7)
    5. Spiele (Spurbuchverlag, ISBN 978-3-88778-179-8)
    6. Die Meute (Spurbuchverlag, ISBN 978-3-88778-183-5)
    7. Ausbildungskonzeption (Spurbuchverlag, ISBN 978-3-88778-221-4)
    8. Aufbruch - Baustein für Rover und Ranger (Spurbuchverlag, ISBN 978-3-88778-249-8)
  • Newsletter des Pfadfinderbund Weltenbummler e.V. (Vorlage:ISSN)

Weblinks