Manfred Hausmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Ergänzung)
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Manfred Hausmann''' (* 10. September 1898 in Kassel, † 6. August 1986 in Bremen, eigentlich Manfred Georg Andreas Hausmann) war ein deutscher Schriftsteller, [[Liedschöpfer]] und Journalist.
 
'''Manfred Hausmann''' (* 10. September 1898 in Kassel, † 6. August 1986 in Bremen, eigentlich Manfred Georg Andreas Hausmann) war ein deutscher Schriftsteller, [[Liedschöpfer]] und Journalist.
  
Geboren 1898 als Fabrikantensohn der Firma Zeiss-Winkel besuchte er das Gymnasium in Göttingen und wurde Mitglied der [[Wandervogel]]bewegung, in der viele von ihm geschriebene Fahrtenlieder gesungen werden. 1916 legte er das Notabitur als Soldat im 1. Weltkrieg ab und kehrte 1918 an Körper und Seele verwundet zurück nach Göttingen. In Göttingen und München studierte er Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte.
+
Geboren 1898 als Fabrikantensohn der Firma Zeiss-Winkel besuchte er das Gymnasium in Göttingen und wurde Mitglied der [[Wandervogel]]bewegung, in der viele von ihm geschriebene [[Fahrtenlied]]er gesungen werden. 1916 legte er das Notabitur als Soldat im 1. Weltkrieg ab und kehrte 1918 an Körper und Seele verwundet zurück nach Göttingen. In Göttingen und München studierte er Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte.
  
 
Hausmann war Ehrenmitglied des [[Nerother Wandervogel]].
 
Hausmann war Ehrenmitglied des [[Nerother Wandervogel]].

Version vom 18. Juni 2011, 08:47 Uhr

Manfred Hausmann (* 10. September 1898 in Kassel, † 6. August 1986 in Bremen, eigentlich Manfred Georg Andreas Hausmann) war ein deutscher Schriftsteller, Liedschöpfer und Journalist.

Geboren 1898 als Fabrikantensohn der Firma Zeiss-Winkel besuchte er das Gymnasium in Göttingen und wurde Mitglied der Wandervogelbewegung, in der viele von ihm geschriebene Fahrtenlieder gesungen werden. 1916 legte er das Notabitur als Soldat im 1. Weltkrieg ab und kehrte 1918 an Körper und Seele verwundet zurück nach Göttingen. In Göttingen und München studierte er Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte.

Hausmann war Ehrenmitglied des Nerother Wandervogel.

Einige bekannte Lieder / Vertonungen

  • Es tropft von Helm und Säbel

Weblinks