Diskussion:Zecken

Aus Scout-o-wiki
Version vom 19. Juni 2007, 08:02 Uhr von Gero (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Werkzeuge

Erst mal Danke, Hermes, für den guten Beitrag. Bei den Werkzeugen zum Zecken ziehen sehe ich aber noch Verbesserungsbedarf. Die "gute alte Pinzette" mit breiter Klinge ist ungeeignet zum Zecken entfernen, da mit ihr der Körper der Zecke zwangsläufig gequetscht und damit die Zecke zum "Kotzen" gebracht wird. Wesentlich besser sind Splitterpinzetten, die es ab ca. 3,- EUR in Apotheken gibt, und mit denen die Zecke gezielt am Kopf gefasst werden kann. Und Zeckenkarten haben nach meiner Erfahrung bisher keine befriedigenden Ergebnisse gebracht, diese eignen sich - wie die federbelasteten Kunststoff-Zeckenzangen - nur bei bereits relativ vollgesaugten Adulten Zecken. Nicht aber bei den Nymphen, mit denen Pfadfinder am meisten zu tun haben. Ich stelle das erst mal hier zur Diskussion, Du als Schreiber dieses Artikels sollst das Vorrecht haben für die Verbesserungen. --Gero 08:02, 19. Jun 2007 (CEST)