Diskussion:Zecken

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Werkzeuge

Erst mal Danke, Hermes, für den guten Beitrag. Bei den Werkzeugen zum Zecken ziehen sehe ich aber noch Verbesserungsbedarf. Die "gute alte Pinzette" mit breiter Klinge ist ungeeignet zum Zecken entfernen, da mit ihr der Körper der Zecke zwangsläufig gequetscht und damit die Zecke zum "Kotzen" gebracht wird. Wesentlich besser sind Splitterpinzetten, die es ab ca. 3,- EUR in Apotheken gibt, und mit denen die Zecke gezielt am Kopf gefasst werden kann. Und Zeckenkarten haben nach meiner Erfahrung bisher keine befriedigenden Ergebnisse gebracht, diese eignen sich - wie die federbelasteten Kunststoff-Zeckenzangen - nur bei bereits relativ vollgesaugten Adulten Zecken. Nicht aber bei den Nymphen, mit denen Pfadfinder am meisten zu tun haben. Ich stelle das erst mal hier zur Diskussion, Du als Schreiber dieses Artikels sollst das Vorrecht haben für die Verbesserungen. --Gero 08:02, 19. Jun 2007 (CEST)

Lieber Gero, ich danke dir für den Verbesserungsvorschlag. Ich bin jetzt auf dem Heimweg an der Apotheke vorbeigegangen, und habe festgestellt, dass sich meine Pinzette tatsächlich von den anderen unterscheidet. Der Schwachpunkt der Zeckenkarte liegt tatsächlich bei den kleinen Zecken und bei Zecken, die schon mal weichgekratzt wurden. Ich werde die Verbesserung leich mal umsetzen. Danke dir!--Hermes 18:41, 20. Jun 2007 (CEST)