Thing

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Unter Thing (þing) oder Althing versteht man heute, in Anlehnung an das historische Vorbild, ein Treffen oder eine Zusammenkunft von Pfadfindern, Bündischen, Wandervögeln oder Jungenschaftlern, dem eine wesentliche Bedeutung zugemessen wird. Meist geht es darin um Führungsangelegenheiten und wichtigste Entscheidungen. Ein Thing folgt immer einem Ehrenkodex und die dort gefassten Beschlüsse sind bindend. Der ursprünglich von den Wandervögeln im Rausch einer Deutschtümelei wiederentdeckte Begriff Thing hat bei den Pfadfindern im deutschsprachigen Raum eine lange Tradition, gerät aber leider immer mehr in Vergessenheit. Thing werden heute gerne durch weniger bedeutungsschwangere Bundestreffen ersetzt.

Herkunft

Das Thing im ursprünglichen Sinne war ein Ratstreffen und Gericht, ähnlich einem Parlament, in vorchristlicher Zeit im germanischen und nordischen Sprachraum. Ein Thing wurde unter freiem Himmel, oft an einem besonderen (heiligen) Ort unter Vorsitz des Höchsten oder Ältesten (z.B. Königs, Stammesoberhaupt) abgehalten. In Island kann man noch einen echten Thingplatz besichtigen. Bei einem Thing trafen sich alle volljährigen und freien Männer, oft sogar ganze Volksgruppen, um sich zu beraten. In einer Gesellschaft, in welcher Missverständnisse zu rollenden Köpfen führen konnten, war es wichtig, selbige gar nicht erst aufkommen zu lassen. Deshalb sendeten die einzelnen Gruppen und Stämme Botschafter aus, um einfach nur Fragen zu stellen. Man wollte wissen, wie die anderen die zu verhandelnden Dinge sahen. Man wartete oft viele Tage lang bis die Botschafter zurück kehrten, um alles zu berichten. Und erst als jeder ganz genau wusste, was der andere denkt, setzte man sich zusammen, um miteinander zu sprechen und zu verhandeln. Erst als sicher war, dass alle vom selben sprechen, fing man an, zu diskutieren.

Dieses System des "Zuerst Verstehens dann Redens und Urteilens" beflügelte die Pfadfinderbewegung in den 20er Jahren.

Der Autor J.R.R. Tolkien bediente sich ebenfalls des Begriffs Thing, was besonders nach der Verfilmung seines Romans Der Herr der Ringe zu Missverständnissen führt.

Thingordnung

Ein Thing folgt immer einem Ehrenkodex, der sich in einer Art Thingordnung wiederspiegeln läßt, die heute meist etwas freier gesehen wird. Ein Thing findet an einem besonderen Ort statt, dessen Heiligkeit geachtet und nicht besudelt wird. Während eines Things herrscht Thingfriede, d.h. alle äußeren Streitigkeiten sind mindestens für die Dauer des Things beigelegt. Einem Thing geht das Gespräch voraus. Jeder weiß so genau, worum es geht. Die Teilnahme ist Pflicht. Die Beschlüsse des Things sind bindend.

Things in verschiedenen Verbänden

in der CPD

entspricht das Thing der Mitgliedervollversammlung eines Vereins. In einer demokratischen Abstimmung werden die Ämter verteilt sowie Beschlüsse gefasst. Ein Beschluss eines Things ist rechtskräftig. Es wird meist einmal im Jahr abgehalten. Das Stimmrecht der Mitglieder richtet sich nach deren Stand.

Durch einen entsprechenden Antrag kann das Stimmrecht beliebig erweitert werden.

in der DPSG

  • Bundesthing<ref>Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, "Bundesordnung - Bundesstatut"; Georgs-Verlag, 6. Auflage, Düsseldorf 1962, Abschnitt I,2.</ref> war bis 1969 die Bezeichnung der Bundesversammlung. Es umfasste stimmberechtigt die Bundesführung, die Landesfeldmeister, sowie die Landeskuraten oder deren beauftragte Vertreter, und den Bundesleiter und den Bundeskaplan der Hochschulgemeinschaft.

Das 1. Bundesthing fand 1929 im Kloster Altenberg statt. Hier schlossen sich die ersten Stämme zum Verband der DPSG zusammen. Das letzte Bundesthing fand 1969 statt. Hier wurde die Satzung verändert und die Bezeichnung Bundesthing wurde durch Bundesversammlung ersetzt. Seit dieser Zeit wird der Begriff nicht mehr verwendet.

  • Landesthing<ref>Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, "Bundesordnung - Bundesstatut"; Georgs-Verlag, 6. Auflage, Düsseldorf 1962, Abschnitt II,2.</ref> war bis 1969 die Bezeichnung der Diözesanversammlung. Es umfasste stimmberechtigt die Landesführung, die Gaufeldmeister, sowie die Gaukuraten oder deren beauftragte Vertreter.
  • Gauthing<ref>Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, "Bundesordnung - Bundesstatut"; Georgs-Verlag, 6. Auflage, Düsseldorf 1962, Abschnitt III,2.</ref> war bis 1969 die Bezeichnung der Bezirksversammlung. Es umfasste stimmberechtigt die Gauführung, die Stammesfeldmeister, sowie die Stammeskuraten oder deren beauftragte Vertreter.
  • Stammesthing<ref>Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, "Bundesordnung - Bundesstatut"; Georgs-Verlag, 6. Auflage, Düsseldorf 1962, Abschnitt V,2.</ref> war bis 1969 die Bezeichnung der Stammesversammlung. Es umfasste stimmberechtigt die Stammesführung, die Hilfsfeldmeister und die Assistenten und Assistentinnen (Assistenten = Hilfsleiter in der Wölflingsstufe).

in der KPE

In der KPE bezeichnet der Begriff "Thing" eine Versammlung von Gruppenleitern auf verschiedenen Ebenen (Stamm, Land, Bund). Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen und auch die Führungen der einzelnen Ebenen gewählt. Das Thing ist generell öffentlich, es sind jedoch nur ernannte Führerinnen und Führer stimmberechtigt. Things finden in der Regel in zweijährigem Abstand statt.

Bundesthing der KPE

Entspricht in etwa der "Hauptversammlung" eines Vereines. Hier werden Satzungsänderungen beschlossen, sowie die Bundesführung (Bundesfeldmeister, Bundesmeisterin, Bundeskurat) gewählt. Auch die Mitglieder des Verwaltungsrates der KPE werden auf dem Bundesthing gewählt.

Weblinks

Quellen

<references/>