Schatoh

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Stammesheim des Stammes BdP_Stamm_Kimbern_Berlin-Zehlendorf in der Kaiserstuhlstr. in Berlin Schlachtensee. Die Schreibweise des Namens ist allerdings umstritten. Von vielen Stammesmitgliedern wird auch die Schreibweise "Château" vertreten.

Geschichte

1987 ergab sich für uns die Möglichkeit, das Gartenhaus in der Kaiserstuhlstraße in Schlachtensee zu mieten. Seit dem treffen wir uns dort zu Heimabenden, zur Gruppenarbeit und zum "werkeln"... Wir übernahmen damals ein vollständig eingerichtetes Haus, bestehend aus Keller, Erd- und Dachgeschoß. Aber schon damals stand fest, daß sehr viel verbessert und verändert werden muß. Den wirklichen Zeit- und Geldaufwand aber vermochte keiner einzuschätzen. Seit dem wurde viel geplant und gebaut. Viele Stammesmitglieder legten beim Ausbau des Häuschens mit Hand an. Auch die Hilfe einiger Eltern wurde dankend angenommen. So erforschte z.B. eine Mutter den historischen Hintergrund des Gebäudes. Es handelte sich um ein ehemaliges Dienstboten- und Kutscherhaus, welches zu der davorliegenden Villa gehörte...Diese Vergangenheit sollte sich nun auch im Namen unseres Hauses widerspiegeln. Vorschläge wie "Reiterhaus" oder "Villa Kaiserstuhlstraße" waren im Gespräch. Irgendwann schlug dann irgendwer den doch recht schlichten Namen "SCHATOH" vor, der sich schnell in dieser eher ungewöhnlichen Schreibweise durchsetzte.

Das Schatoh/Château ist nun schon seit vielen Jahren unser Heim und bis auf einiges an Umgestaltungen, Renovierungen und der Schreibweise hat sich nichts verändert. Die Alten Mauern tragen die Geheimnisse der Kimbern in sich und werden dies auch in Zukunft tun.

Buchung

Für Übernachtungsanfragen meldet euch gern unter vorstand@stamm-kimbern.de