Gifts for Peace

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

"Gifts for Peace" war ein Aufruf der WOSM an alle Pfadfinderorganisationen und alle Altersstufen, Friedensprojekte ins Leben zu rufen. 2007 wurden die Ergebnisse in den jeweiligen Ländern, auf internationalen Ausstellungen und im Rahmen des World Jamborees präsentiert.

Engangement verschiedener Verbände

in der DPSG

Die DPSG hatte sich dem Aufruf angeschlossen und "gifts for peace" zum Motto der Jahresaktion 2006 erklärt. Projektpartner für die Jahresaktion waren die katholischen Pfadfinderverbände im Irak und in Palästina.

Zentral für die Aktion war das Engagement für den Frieden. Zum einen wurden Projekte in diesen von Gewalt geschüttelten Regionen z.B. der Ausbau eines Zeltlagergeländes am Checkpoint zwischen Jerusalem und Betlehem sowie der Aufbau katholischer Pfadfinderarbeit im Irak für einen Frieden vor Ort sorgen, gefördert. Neben der materiellen Unterstützung wurden die Beziehungen zu den entsprechenden Partnerverbänden aufgenommen (Irak) bzw. verstärkt (Palästina), wozu insbesondere Begegnungen und Austausche gehörten.

Zum anderen sollten sich auch Kinder und Jugendlichen in Deutschland im Rahmen der Aktion mit eigenen Aggressionen und mit Gewalt in der Gesellschaft auseinandersetzen. Im Alltag und den Gruppenstunden konnte so ein sinnvoller Umgang mit Konflikten erlernt werden..