BdP-Lilie

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
BdP Lilie

Logo des BdP

Das BdP Bundeszeichen besteht aus drei Teilen,

Im Folgenden werden diese drei Symbole nochmal erklärt:

Der blaue Kreis

Der blaue Kreis ist das Symbol für die Gemeinschaft, in die die Mitglieder des BdP mit ihrem Versprechen als Pfadfinder eintreten. Es stellt das Versprechen dar, was man nicht nur für die Zeit im BdP gibt, sondern nach der "aktiven" Zeit seine Gültigkeit behält.

Das goldene Kleeblatt

Das Kleeblatt ist aus der Geschichte des BdP. Es ist das Symbol für die Mädchen im Bund und stellt deren Gleichberechtigung mit den Jungs dar. Es ist gleichzeitig das unverwechselbare Markenzeichen des BdP geworden.

Die goldene Lilie

Die Lilie sollte einerseits nie in einem Pfadfinderlogo fehlen, doch andererseits ist es das ehemalige Bundesabzeichen der Jungs. Sie stellt die Zugehörigkeit zur Weltgemeinschaft der Pfadfinderbewegung dar.

Oft wird der BdP mit dem BDP verwechselt, wobei beide Bünde völlig andere Ausrichtungen und Bundeszeichen haben, aber beim ausgesprochenen Namen macht sich schnell der Unterschied bemerkbar: