Allzeit bereit

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Allzeit bereit (Be Prepared) ist das Motto, welches sich Baden-Powell für die Pfadfinderbewegung ausgesucht hat.

BiPi möchte damit sagen, dass jeder Pfadfinder allzeit bereit dazu sein sollte, seine pfadfinderischen Pflichten (vgl. Versprechen, Pfadfindergesetz) wahr zu nehmen. Nicht nur in Gruppenstunden und auf dem Lager.

Lied

Das Bundeslied des VCP, der CPD und anderer christlicher Pfadfinderbünde trägt den Titel "Allzeit bereit, den kurzen Spruch". Der Text stammt von Hermann Mettel (1879 - 1956), die Melodie von Jakob Heinrich Lützel (1823 bis 1899).

Es gibt Stämme, in denen nach dem Abschiedslied "Allzeit bereit!" gerufen wird. Einer aus der Abschiedsrunde sagt: "Pfadfinder sind Allzeit...", woraufhin die Runde erwidert: "bereit!". In anderen Stämmen heißt es: "Pfadfinder seid bereit!" - "Allzeit bereit!" so variiert dies Verabschiedung wahrscheinlich von Stamm zu Stamm.

Gruß

In einigen Bünden ersetzt der Gruß "Allzeit bereit" auch das in Deutschland sonst übliche "Gut Pfad", so z. B. im Deutschen Pfadfinderbund (DPB). In Abschlusskreisen, Morgenrunden oder Feierstunden wird dort auf "Seid bereit..." von der Gruppe mit "... allzeit bereit!" geantwortet.