Woodcraft

Aus Scout-o-wiki
Version vom 10. Januar 2011, 21:26 Uhr von The Lady Who (Diskussion | Beiträge) (Ein Anfang, wird noch ausgebaut)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Die Woodcraft-Bewegung ist eine von Ernest Thompson Seton Anfang des 20. Jahrhunderts begründete Bewegung zur Freizeitgestaltung in der Freien Natur. Ausgangpunkt für die Tätigkeiten sind Überlebens- und Kulturtechniken, welche als woodcraft (Waidmannskunst) bezeichnet werden. Woodcraft-Organisationen arbeiteten schon frühzeitig koedukativ und altersübergreifend.

Die erste Woodcraft-Gruppe für Jungen waren die Woodcraft Indians, die 1902 von Ernest Thompson Seton gegründet wurden. Aus diesen Anfängen entstand The Birch Bark Roll (1903), das Handbuch für die Woodcraft-Arbeit; dieses sollte auch in Scouting for Boys (1908) eine Rolle spielen. Als Vorbild für die Mitglieder der Indians diente der „Edle Wilde“, der von der Zivilisation unverdorbene Naturmensch. Die Gruppierung war der Stamm (tribe), der sich in kleinere Sippen (bands) einteilen konnte. Nach einer Zeit der losen Organisation entstand 1917 aus den bestehenden amerikanischen Gruppen die Woodcraft League.

Schon 1916 entstand in England der Order of Woodcraft Chivalry nach den Ideen von Seton. Die Gründer Ernest und Aubrey Westlake waren vorher in der Pfadfinderbewegung aktiv gewesen. 1920 entstand ebenfalls aus ehemaligen Pfadfindern unter Führung von John Hargrave die Kindred of the Kibbo Kift, von denen sich 1924 dasWoodcraft Folk abspaltete.

Weblinks