Woodbadge

Aus Scout-o-wiki
Version vom 8. April 2008, 13:17 Uhr von Rocky (Diskussion | Beiträge) (Überarbeiten! + Kategorie)
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

  • Geschichte
Bild eines Woodbadges mit Halstuch

Das Woodbadge ist das Holzabzeichen, das man bekommt, wenn man den Woodbadge-Kurs absolviert hat. Der Woodbadge-Kurs (WBK) ist der Gruppenleiterkurs, den BiPi als die Pfadfinderausbildung schlechthin entwickelt hat. Das Prinzip des Kurses ist, sich selbst als Teil einer Gruppe zu erleben und so die Dynamik, die innerhalb einer solchen Gruppe entsteht, an sich kennen zu lernen.

Wie die einzelnen Pfadfinderverbände ihre Ausbildung konkret gestalten, ist im Artikel Ausbildung beschrieben.

Geschichte

noch zu schreiben!

Bestandteile des Woodbadge

Das Woodbadge besteht aus:

  • Klötzchen: Baden-Powell bekam 1887 von dem Zuluhäuptling Dinzulu eine 3,5m lange Halskette, bestehend aus hunderten von Holzklötzchen, überreicht. Erst über 30 Jahre später verlieh er diese Holzklötzchen als äußeres Zeichen an die Absolventen des Gilwellkurses.
  • Lederband: In seinem Buch, "der Wolf, der nie schläft", berichtet Baden-Powell wie ihm ein Eingeborener eine Lederschnur übergibt, die demjenigen, der sie um den Hals trägt, stets Glück bringen soll. BiPi nimmt die Lederschnur mit nach England und verwahrt sie in seinem Fundus. Nachdem B-P seinen ersten Gilwellkurs abgehalten hatte, überlegte er, wie er die Absolventen auszeichnen könnte. Er erinnerte sich an die Holzklötzchen und an die Lederschnur aus Afrika. So gab er jedem Scoutmaster zwei Holzklötzchen und sagte ihnen, sie sollten diese an einer Lederschnur um den Hals tragen.
  • Halstuch: Ursprünglich war das Halstuch nur aus dem Maclaren Tartan, um die Unkosten jedoch zu verringern wurde das Halstuch dann abgeändert und war fortan auf der äußeren Seite taubengrau (die Farbe der Bescheidenheit) und auf der Innenseite in warmem Rot (Wärme des Gefühls) gehalten. Heute ist das Halstuch außen in einem rosafarbenen Ton gehalten. Auf die Ecke des Tuchs ist ein Stück des Maclaren Tartan aufgenäht um uns daran zu erinnern, dass Mr. deBois Maclaren den Pfadfindern den Gilwell Park geschenkt hat.
  • Halstuchknoten: Anfänglich wurden die Halstücher noch mit einer Art Krawattenknoten zusammengeknotet. Später beauftragte BiPi seine Wood Badge Ausbilder einen extra Knoten für das Gilwellhalstuch zu gestalten. Bei einer Demonstration mit dem Feuerbogen ein Feuer zu entzünden, kam ein Ausbilder auf die Idee aus der, für die Demonstration, verwendeten Lederschnur einen zweireihigen Türkenknoten zu machen. Dieser wurde dann zum offiziellen Gilwellknoten.

Anzahl der Klötzchen

Die Anzahl der Klötzchen richtet sich nach dem Aufgabenbereich der tragenden Person.

Zwei Klötzchen werden ausgebildete und aktiven Leitern und Leiterinnen verliehen.

Drei Klötzchen werden Teamer und Teamerinnen von Woodbagekursen verliehen.

Vier Klötzchen werden von der Bundesleitung getragen.

Fünf Klötzchen wurden von dem / den Verwalter(n) des Gilwell-Parks getragen.

Baden-Powell trug sechs Klötzchen.

Akela Badge/Wolfszahn

Wölflingsführ(innen) trugen anfangs einen Wolfszahn, als Zeichen dafür, dass sie die höchste Ausbildung abgeschlossen hatten. Akela "Leader Trainer" trugen zwei Wolfszähne.Die Bezeichnung für diese Sonderform war "Akela Badge". Ab 1925 bekommen auch Wölflingsführer(innen) das "normale" Woodbadge.

Literatur

  • Walter Cech: GILWELL-Waldschulausbildung in Österreich bis 1938, Eigenverlag Archiv der PPÖ, 2004, 38 Seiten.
  • Walter Cech: Die Waldschulausbildung (Kurstätigkeit) der Pfadfinder Österreichs 1946-1976, Eigenverlag PPÖ,2005,60 Seiten.

Weblinks