Vorlage Diskussion:Wikipedia

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich kenne mich (kein Stück) mit den Vorlagen aus, aber müsste vor {{{1}}} nicht noch ein /wiki/? --Andi 17:41, 12. Jun 2005 (CEST)

Hast recht! --Rocky 18:54, 12. Jun 2005 (CEST)

Wiki-Spendenaufuf

Wenn ich auf Basis dieser Vorlage einen Artikel erstelle, erscheint im Kopf der Wikimedia-Spendenaufruf. nicht wirklich absicht, oder? BTW: Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie Vorlagen funktionieren und eingesetzt werden sollen. Wie läuft das mit den Stammes-Vorlagen? Das (Erklärung) wird nirgens verlinkt!--Tordans 09:38, 29. Aug 2005 (CEST)

Doch in der Regel stellen diejenigen, die eine Vorlage erstellt haben, auf der Diskussionsseite zur Vorlage vor, wie diese zu benutzen ist(Vorlage Diskussion: Stamm DPSG), zum erstellen von eigenen Vorlagen hab ich nicht wirklich Ahnung, aber ich denke, dass es am einfachsten ist, eine schon vorhandene Vorlagen abzuändern, falls du in der Hilfe nichts dazu findest. --Tob 10:41, 29. Aug 2005 (CEST)
Also auf der Stammesvorlage sehe ich keinen Text, wie man das verwenden soll. Da stehen zwar diese beiden Codezeilen, aber *wie* man das verwendet, verstehe ich dadurch nicht. Aber vielleicht ist das ja auch so unwichtig, das man die nicht braucht?--Tordans 16:33, 31. Aug 2005 (CEST)
Wat is 'en Dampfmaschin'? Da steht nicht direkt *WIE*, aber wenn da zwei Codezeilen mit Platzhaltern stehen, was wird man mit diesen dann normalerweise machen ;)? Platzhalter abändern, Codezeile einfügen. Weiter geht's unten... --Andi 17:24, 31. Aug 2005 (CEST)
hab doch noch was zu den Vorlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vorlagen --Tob 10:48, 29. Aug 2005 (CEST)

Ja, in jeder Diskussionsseite zu einer Vorlage stehen in grün hinterlegt die Anwendungen. Bzw. sollten stehen. Die einzige Möglichkeit diese Anwendungsbeispiele zu verlinken, wäre aus einem SoW-Artikel "Vorlage" oder soetwas heraus zu linken, aber aus den direkten Vorlagenseiten zu verlinken geht nicht, weil das sonst auch auf jeder Seite stünde, die auf die Vorlage zu greift. --Andi 11:57, 29. Aug 2005 (CEST)
Nochmal zum Wikimedia-Spendenaufruf-Problem: Ich kann das nicht bestätigen. Bei allen alten Artikeln die die Vorlage benutzen ist kein Wikimediaaufruf vorhanden, und gerade habe ich auf der Spielwiese einen neuen Vorlagneaufruf gemacht und dort ist auch kein Link zum Aufruf. Siehst du Gespenster ;)? --Andi 12:03, 29. Aug 2005 (CEST)
Gespenster? Klicke auf "template", dann dort au {{{1}}} (Wikipedia-Artikel) und du sieht den Spendenaufruf.--Tordans 16:32, 31. Aug 2005 (CEST)
Das ist ein Template! Kein Artikel! Du sollst nicht auf den Link im Template klicken, sondern auf den Link klicken, den ein benutztes Template in einem angezeigten Artikel fertig generiert hat. Logisch, wenn du auf den Link oben klickst, ist da aus der Variable {{{1}}} noch nichts ersetzt worden, und er versucht auf der Wikipedia-Seite bei Anklicken des Links einen Artikle mit Namen "{{{1}}}" zu finden. Das geht natürlich nicht ;). Und auch klar, dass du dann den Spendenaufruf siehst: Immerhin bist du (wie durch das zusätzliche Linkicon suggeriert) nichtmehr auf den Seiten den SoW, sondern auf der der Wikipedia. Verstanden :)? --Andi 17:24, 31. Aug 2005 (CEST)
Jup, das ist auch so ne Sach über die ich mir neulich mal gedanken gemacht habe, eigetnlich wäre es besser wenn sich solche Sachen in nem neuen Fenster öffnen, bei anderen links ist das nicht so schlimm, weil man da sofort sehen kann, dass es nicht mehr das SoW ist, aber grade wenn auf andere MediaWikis verlinkt wird ist das evtl. schon recht unübersichtlich. --Tob 11:31, 1. Sep 2005 (CEST)

Interwikilink korrigieren

Könnte vielleicht irgendwer mal den normalen Interwikilink korigieren, das Wikipedia: ( [[Wikipedia:]] ) auch auf die deutsche Wikipedia version verlinkt? ... irgendwas in der richtung sollte abhilfe schafften
UPDATE interwiki SET iw_url = 'http://www.wikipedia.de/$1' WHERE iw_prefix = 'Wikipedia' Wenn ich die db Struktur noch richtig im Kopf habe. Dann braucht man nämlich diese Vorlage auch nicht mehr. --Loki