Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Aus Scout-o-wiki
Version vom 6. September 2005, 00:53 Uhr von Benedikt (Diskussion | Beiträge) (Straffung des Textes (allgemeine Erläuterungen verlagert auf die entsprechenden Artikel))
Wechseln zu:Navigation, Suche
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

Lilie vcp.gif

Staat Deutschland
Anzahl Mitglieder ca. 47.000
Gründung 1973
Hauptsitz Kassel
Vorstand Hans Jürgen Poppek
Mitgliedschaften RdP, RDP, WOSM, WAGGGS, aej

Evangelischer Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Der Verband wurde 1973 durch dem Zusammenschluss mehrerer evangelischer Pfadfinderbünde (EMP, BCP und CPD) gegründet.

Geschichte

Nach der Gründung der Pfadfinderbewegung durch Baden-Powell in Großbritannien entwickelte sich die Pfadfinderbewegung auch in Deutschland explosionsartig. Es entstanden meistens regionale Pfadfindergruppen, die jeweils sehr unterschiedlich arbeiteten. Daher war lange Zeit keine Kooperation zwischen den einzelnen Verbänden möglich.

Im 2. Weltkrieg wurde die Ausbreitung der Pfadfinderbewegung abgebrochen, sie konnte nur noch im Untergrund tätig sein, da sie durch das Naziregime verboten und die Jugendlichen in die Hitlerjugend eingegliedert wurden. Aber direkt nach dem Krieg begann der Neuaufbau der Pfadfinder.

Der erste christliche Pfadfinderverband, der nicht nur regional arbeitete, die Christliche Pfadfinderschaft (CP), entstand in Deutschland im Jahr 1910. Wie die gesamte Bewegung in Deutschland, gewann auch sie immer mehr Anerkennung bis zum 2. Weltkrieg, als sie 1937 durch das Naziregime verboten wurde. Es gab allerdings, wie in den meisten aufgelösten Jugendbünden, immer noch illegale Treffen und Fahrten im Untergrund.

Nach 1945 wurde die gesamte Pfadfinderbewegung wieder aufgebaut, darunter auch die Christliche Pfadfinderschaft. Die CP entwickelte sich weiter und konnte so an Wachstum und Ansehen gewinnen. Sie untersteht der Evangelischen Kirche Deutschlands. Das katholische Pendant dazu ist die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), die 1929 aus dem Zusammenschluss von mehreren katholischen Pfadfindergruppen entstand.

Nachdem auf evangelischer Seite immer noch eine große Zersplitterung von vielen kleinen Verbänden existierte, schlossen sich im Jahr 1973 drei Verbände zu einem großen evangelischen Pfadfinderbund zusammen: Dem evangelischen Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) als ein rein männlicher Verband und zwei rein weibliche Verbände, der Bund Christlicher Pfadfinderinnen (BCP) und der Evangelische Mädchenpfadfinderinnenbund (EMP), ergaben den koedukativen VCP. Diese drei Verbände konnten schon auf eine lange Zusammenarbeit zurückblicken und wagten darauf aufbauend den Schritt des Zusammenschlusses.


Abzeichen und Kluft

Der VCP hat, wie die anderen Verbände auch, ein eigenes Abzeichen. Da er ein gemischt geschlechtlicher Verband ist, vereint es im Zeichen das Kleeblatt der WAGGGS und die Lilie der WOSM in der Mitte, verbunden durch das Kreuz als Symbol für das Christentum, da der VCP ein christlicher Verband ist.

Zur grauen Kluft gehören noch das Halstuch (siehe Versprechen) und die Abzeichen. Als Zeichen werden auf der Kluft das Zeichen des VCP, das des jeweiligen Rings (WOSM oder WAGGGS) und ein Band mit der Deutschlandflagge getragen. Zusätzlich können noch die Abzeichen der Lager oder Fahrten des aktuellen Jahres auf die Kluft aufgenäht werden.


Weblinks