VCP Stamm Königsboten Schramberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Kategorie Fehler Workaround)
K (VCP Schramberg Stamm Königsboten wurde nach VCP Stamm Königsboten Schramberg verschoben: Namenskonvention Stamm Name Ort)
(kein Unterschied)

Version vom 31. März 2010, 21:19 Uhr

Eine Siedlung der Christlichen Pfadfinderschaft wurde 1947 in Schramberg durch einen Pfadfinder gegründet, dessen Fahrtenname fuk war. Er kam als Industriearbeiter der Firma Junghans nach dem Krieg in den Schwarzwald. Später wurde die Siedlung als Stamm Königsboten anerkannt. Ende der 60er Jahre schlief die Arbeit ein.

1976 gründete der Vikar Wolfgang Rapp den Stamm als VCP Stamm neu. In den frühen 80er Jahren bauten die Pfadfinder ein altes Bauernhaus im Aichhalder Loch zum heutigen "Loch 8" aus.

Mitte der 90er Jahre bestand die Arbeit aus rund 20 Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Mit dem Weggang der letzten Sippenleiter endete die Arbeit. Prominentes Mitglied des Stammes war Kerstin Andreae, MdB.

Heute trieft sich die letzte Generation der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Älterenschaft noch einmal im Jahr.