Tippel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(ergänzt und korrigiert)
Zeile 2: Zeile 2:
 
Der Begriff stammt wohl aus dem Bereich der Vagabunden (vergl. ''Tippelbruder'').
 
Der Begriff stammt wohl aus dem Bereich der Vagabunden (vergl. ''Tippelbruder'').
  
Der wohl bekannteste ''Tippel'' ist die ''Hadschifahrt'' des [[Nerother Wandervogel]]s, bei dem die Fahrenden zu Fuß den Weg von [[Burg Waldeck]] bis zum Nerother Kopf (sozusagen Gründungsort) und zurück bewältigen. Der Begriff ''Hadschifahrt'' wiederum ist der arabischen ''Hadsch'', der Pilgerfahrt nach Mekka entlehnt.
+
Der wohl bekannteste ''Tippel'' ist die ''Hadschifahrt'' des [[Nerother Wandervogel]]s, bei dem die Fahrenden zu Fuß den Weg von [[Burg Waldeck]] bis zur Mühlsteinhöhle auf dem Nerother Kopf (sozusagen dem Gründungsort des NWV) bewältigen. Der Begriff ''Hadschifahrt'' wiederum ist der arabischen ''Hadsch'', der Pilgerfahrt von Mekka nach Medina entlehnt. Dabei wandert der Pilger vom Hauptwirkungsort (Mekka hier: Waldeck) zum Ursprung der Bewegung (Medina hier: Nerother Höhle). Ein weiteres Wortspiel liegt darin, daß diese "Fahrt" vom 27. Dezember bis zum 01. Januar geht und somit durchaus auch zu dem ein oder anderen "Hatschi" führen kann...

Version vom 12. März 2008, 22:51 Uhr

Unter Tippel versteht man das bündische Gegenstück zum Hajk bei den Pfadfindern. Er ist eine kleine Fahrt bei Wandervögeln und Ähnlichen. Sie hat weniger Abenteuercharakter, ist von Weg und Zeit her sehr begrenzt (Tag, Wochenende) und dient oft nur dazu, einen Ort zu erreichen. Besondere Aufgaben, die unterwegs zu lösen wären, gibt es in der Regel nicht. Der Begriff stammt wohl aus dem Bereich der Vagabunden (vergl. Tippelbruder).

Der wohl bekannteste Tippel ist die Hadschifahrt des Nerother Wandervogels, bei dem die Fahrenden zu Fuß den Weg von Burg Waldeck bis zur Mühlsteinhöhle auf dem Nerother Kopf (sozusagen dem Gründungsort des NWV) bewältigen. Der Begriff Hadschifahrt wiederum ist der arabischen Hadsch, der Pilgerfahrt von Mekka nach Medina entlehnt. Dabei wandert der Pilger vom Hauptwirkungsort (Mekka hier: Waldeck) zum Ursprung der Bewegung (Medina hier: Nerother Höhle). Ein weiteres Wortspiel liegt darin, daß diese "Fahrt" vom 27. Dezember bis zum 01. Januar geht und somit durchaus auch zu dem ein oder anderen "Hatschi" führen kann...