THOROFON

Aus Scout-o-wiki
Version vom 30. Mai 2008, 13:28 Uhr von Archiv buendisches-audio (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Label: THOROFON

THOROFON ist eine Gründung von Freunden aus der Deutschen Jungenschaft, die nach den Idealen ihrer Jugend ein gemeinsames Werk schaffen wollten und dabei von dem Gedanken ausgingen, daß lebendige Kultur nur dort entstehen kann, wo jeder einzelne auch unter Opfern über seine täglichen Pflichten hinaus selber schaffend tätig wird. So wurde der Verlag von vornherein als nicht gewinnorientiert konzipiert; Überschüsse wurden sofort wieder in neue Editionen gesteckt.

Der erste Herausgeber von THOROFON, Schallplattenprodukion (Lieder der Jungen), war "Klaus Zeitler" aus Hamburg.

  • 1962 begann THOROFON einigermaßen systematisch und überbündisch die Gesänge der Gruppen aus der Jugendbewegung aufzuzeichnen, und es entstand in einigen Jahren eine Diskothek des bündischen Singens jener Jahre, das viele Gruppen in ihrem eigenen Singen befruchtete, weil Vorbilder gezeigt, Anregungen gegeben und neue Lieder vermittelt wurden. Später setzte das „bündische audio“ diese Arbeit fort, indem es vor allem die Singewettstreite und dann auch die Gesänge besonders hervorragender Gruppen in professioneller Qualität aufzeichnete und zunächst auf Kassetten, später auf CDs verbreitete.
  • 1968 Übernahme des Schallplattenlabels unter Begründung einer eigenen Firma "THOROFON Schallplatten H.König KG"

Der Verlagsgedanke war, dem besonders im Bereich der Schallplatte als einflußreichster Vermittlerin von Musik zu beobachtenden Trend der Verengung auf die großen Stars und ein schmales Repertoire entgegenzuwirken und damit zugleich jungen, noch unbekannten Künstlern ein Podium zu eröffnen. Dabei sollte die gesamte Breite der Musik und besonders die zu Unrecht vergessenen Werke gepflegt und die zeitgenössische Musik gefördert werden.

Helga König hat auf ihren Beruf als Lehrerin verzichtet, um den Verlag kaufmännisch zu leiten. Helmut König war bis zu seiner Pensionierung 1990 ausschließlich für die künstlerisch-musikalischen und editorischen Belange des Verlages zuständig. Beide haben bisher für ihre Tätigkeit keine finanzielle Entschädigung aus dem Verlagshaushalt erhalten.

  • 2001 übernahm die "Bella Musica Edition" (77815 Bühl / Baden). die Aktivitäten des traditionsreichen Labels THOROFON. Die Künstler- und Repertoirebetreuung bleibt nach wie vor in den Händen von Helmut König, der im Laufe von vielen Jahren einen überaus respektablen, vielfach preisgekrönten Katalog aufgebaut hat und sich auch jetzt wieder über mehrere Echo-Preise [1] freuen kann. Zu Bella Musica gehören vier Labels BELLA MUSICA, ANTES EDITION, THOROFON und BÄRLI.

Weblinks