Stammesvorstand in der DPSG

In der DPSG wird der Stammesvorstand von der kindermitbestimmten Stammesversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Oft wird er liebevoll mit dem Begriff "StaVo" belegt. Dem Stammesvorstand obliegt die Außenvertretung, die Leiterausbildung, die Leitereinsetzung, die Kassenführung und andere koordinierende Tätigkeiten. Unterstützt wird er dabei durch die Stammesleitung.

Der Stammesvorstand besteht in der DPSG aus drei gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern:

Laut Satzung des Verbands soll bei der Besetzung der Vorstandsämter dafür Sorge getragen werden, dass diese paritätisch erfolgt - vorgeschrieben ist es auf dieser Ebene jedoch nicht.

Stammesvorstand in anderen Pfadfinderbünden

In vielen anderen Pfadfinderbünden wird der Stammesvorsitzende oft Stammesführer, oder Stammesfeldmeister genannt. Auch in der DPSG hieß er vor den Reformen der 60er/70er Jahren Stammesfeldmeister. Es gibt auch noch den Begriff des "Stammesfürsten", der sozusagen als Alleinherrscher über seinen Stamm regiert.

Stammesvorstand bei den Royal Rangers

Der Stammes"führer" heisst bei den RR Stammleiter/in, da diese Aufgabe längst kein Männermonopol mehr ist. Er ist der Leiter mit der meisten Erfahrung, und mit den meisten Leiterausbildungen. Der Stammleiter vertritt den Stamm in Regional und Distriktversammlungen, ihm zurseite steht der Stammwart, welcher die organisatorischen und planerischen Dinge regelt.