Stamm

Aus Scout-o-wiki
Version vom 29. April 2005, 00:40 Uhr von Andir (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung: Bezug DPSG, Internats-Stämme, Ersetze "Ort" durch politische Gemeinde.)
Wechseln zu:Navigation, Suche

In der DPSG umfasst ein Stamm alle Gruppen aller Altersstufen einer politischen Gemeinde, oder einer Pfarrgemeinde. Auch an Internaten können eigene Stämme errichtet werden. Ein Stamm muss mindestens eine Kinderstufe (Wölflinge, Jungpfadfinder) und eine Jugendstufe (Pfadfinder, Rover) haben.

Die Vorstufe eines Stammes in der DPSG ist die Siedlung. Die Siedlung erfüllt dabei noch nicht die Vorgaben, die an einen Stamm gestellt werden, strebt aber das "Stamm sein" an. In der Regel ist die Siedlung mit einem benachbarten Stamm verbunden, der ideell und materiell die Aufbauarbeit der Siedlung begleitet.

Die Organe eines DPSG-Stammes sind: