Scout-o-wiki:Identität

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

SoW - name foundery

Also if ihr da schon dabei seit, may it be posible if mal jemand von den founders mal erklären könnte wie the Name "Scout-o-Wiki" entstanden is. Ich decide der klingt echt silly *G*. Mag aber daran liegen that ich nicht so on englische namens für Deutsche Proejkte stehe. Falls one von euch mal pageweise solche Texte readen musste die einen certain mix aus Englisch und german mit sich bringen, weis er or sie vielleicht was I mean. ;-) ;-) --Loki
PS: Was nicht heißen soll das mir sowas nicht auch mal passiert, wenn man grade viel in einer anderen Sprache unterwegs ist, aber man kann es ja vielleicht nach Möglichkeit vermeiden ... oder ?
PPS: Ist ja in diesem Fall eher Englisch - Hawaianisch ;-)
Muss es nochmal fragen: was würdet ihr vermute in welcher Sprache ein Buch geschrieben wurde mit dem Titel " The sorcerer and his cat" ... Deutsch? Ich finde nicht... Genau das Problem liegt meiner Meinung nach auch hier im Sow vor, oder wolltet ihr schon immer eine englische Plattform erzeugen? --Loki 18:24, 22. Mai 2006 (CEST)

Glücklicherweise ist das SoW ja kein Buch, sondern durch seine Top-Level-Domain (".de") ganz gut dem deutschen Sprachraum zuzuordnen. Pfadipedia finde ich darüber hinaus allerdings garnicht schlecht. Klar, kommt wieder an den 'großen Bruder' ran, aber was soll's :)? --Andi 11:27, 7. Jun 2006 (CEST) Also ein Kumpel von mir hat hat das SoW mal als Pfadipedia bezeichnet... wobei ich da vielleicht eine zu starke verbindung zur Wikipedia hergestellt wird... ich würde sagen, wir machen jetzt einfach mal ne Liste mit Vorschlägen --tob


Namensbrainstorm

  • wikipfadia.de (mayzoon)
  • pfadipedia.de ( würde theoretisch auch rausfallen, siehe sufix pedia )
  • pfadiwissen.de
  • pfadiwiki.de
  • pfadfinderhandbuch.de (mist, die seite gibts schon, ist aber komisch, scheint nicht wirklich was mit pfadis zu tun zu haben, vielleicht geben die die Seite ja her...)
  • pfadfinderwiki.de (diese Domain zeigt bereits nach hier) - Eitschi
  • pfadfinder-wiki.de (diese Domain zeigt bereits nach hier) - Eitschi

pedia

Stammt vom Wikipedia:Enzyklopädie ab, welche sich als Grundsatz das Aussagen möglichst allgemeingültig formuliert werden müssen. Was in diesem Wiki ja nicht der Fall ist. Hier wird nicht die generelle Variante gesucht sondern eher handelt es sich um eine Anhäufung aller Varianten ohne explizite Betrachtung von Gemeinsamkeiten.

wiki

Beschreibt die Organisationsform. Siehe Wikipedia:Wiki

wie wärs mit ner abstimmung oder so? also meine würde an pfadiwiki.de gehen und das logo ist cool!--Derjoo 23:49, 25. Okt 2007 (CEST)

Inhalt und Abgrenzung

SOW als offizielles RdP-Wiki?

Vorweg ein klares NEIN; um jeglicher Diskussion oder Fragen aus Prinzip aus dem Wege zu gehen. Etwas genauer betrachtet wurde wohl vom Verband des Betreibers erwogen das man es ggf. einschränken sollte um eine Spezialisierung zu schaffen. Dieses Wiederspricht aber, wie schon auf den Portalseiten zu lesen ist, dem Motto dieses Wikis, um Anders zu Zitieren: "Weltoffen statt kleinkariert"; Es geht darum, ein Möglichst breites Informationsspektrum über Pfadfinder anzubieten und keine Spezialisierung für einen bestimmten Bund oder Verband zu erzeugen. Dies geschieht ja bereits in einigen Verbands-/Bundes-/Orgainsationsspezifischen Wikis. Wenn dich die genauen Argumente interessieren, sieh bitte in der Reversionshitorie dieses Artikels nach.

Was gehört hier rein und wie?

Sagt mal, gibts hier irgendwo sowas wie Scout-o-Wiki:Zieldefinitionen, irgendetwas wo geklärt wird was und wie hier Informationen gesammelt werden sollen. Als konkretes Beispiel würde mir da jetzt einfallen: Soll ich einen Artikel über "Autos" oder "Feuer" erstellen? Was gehört hier hin was eher ins Wikipedia? Etwas kompliziertere Beispiele wären dann schon "Soll hier ein Bericht über meine letzte Gruppenfahrt hin? Soll hier eine Stammesbeschreibung hin? Soll hier hin wie etwas in einem bestimmten Bund ist? Oder soll ich einen Artikel schreiben wie es einem bestimmten Bund ist oder sollte ich vielleicht erstmal versuchen die "für mich" allgemeine Version einzutragen und dann erst auf die Unterschiede eingehen? ... So sachen wie weit sollte man Detailieren? Oder meint man das ganze braucht keine Regelung und entsteht schon automatisch richtig ? --Loki 18:15, 23. Jun 2006 (CEST)

Loki, du hast den Sinn des Abschnitts "Inhalt und Abgrenzung" voll erfasst! :-) Genau diese Fragen würde ich hier gerne klären. Denn das ganze hat ja was mit der Identität des Scout-o-Wiki zu tun. Abhängig davon ist natürlich dann auch die Frage, welche Artikel hier eine "Daseinsberechtigung" haben oder welche in die Wikipedia gehören (Abgrenzung zur Wikipedia). Auch die Fragen ob hier wirklich zu jeder "letzten Grupenfahrt" ein Artikel entstehen soll, und wie detailliert die Artikel sein sollen (Inhalt), würde ich hier klären.
Für diese Fragen würde ich aber nicht noch einen Artikel Scout-o-Wiki:Zieldefinitionen aufmachen, sonst verteilen wir die Diskussion nur wieder über noch eine Seite mehr. Es gibt ja jetzt schon folgende Seiten, auf denen darüber diskutiert wird bzw. die sich damit befassen: Scout-o-Wiki, Diskussion:Scout-o-Wiki, Scout-o-Wiki:Über Scout-o-Wiki, Diskussion:Hauptseite, Scout-o-Wiki Diskussion:Portal und jetzt auch noch Scout-o-Wiki:Zieldefinition)
Daher halte ich es für sinnvoll, die Diskussion hier zu bündeln! Eigentlich sollten wir die Diskussion auch nach Scout-o-Wiki Diskussion:Identität verschieben und im Artikel selbst dann nur die Ergebnisse/Definitionen etc. nennen, die bei der Diskussion rausgekommen sind. --Rocky 14:10, 26. Jun 2006 (CEST)
Loki, verschieb/kopier doch (wenn du damit einverstanden bist), deine Anregungen von Scout-o-Wiki:Zieldefinition hierher. --Rocky 14:12, 26. Jun 2006 (CEST)
Weis nicht, hatte da grade ne etwas ickerige laune... hihi ... aber wenn du meinst kannst du es gerne nach sonste wo kopieren verschieben... Aber mal ne konkretere Frage: z.B. wie schaut es mit so sachen wie DPSG vs. Wikipedia:DPSG oder halt BdP vs. Wikipedia:BdP ,... um der ganzen Diskussion mal eine Frage zu geben. --Loki 14:35, 26. Jun 2006 (CEST) (edit: wenn Wikipedia auf das deutsche und nicht auf das englische Wikipedia verlinken würde )--Loki
Ich bin mir da auch noch sehr unsicher, aber ich denke schon, wenn das Scout-o-Wiki selbst neben der Wikipedia eine Daseinsberechtigung hat, dass dann auch auch die Artikel zu den einzelnen Verbänden wie z.B. DPSG, BdP etc. eine haben. Die Frage ist ja (generell): "Warum brauchen wir ein gesondertes Wiki für Pfadfinderartikel? Warum schreiben wir nicht alles in die Wikipedia?" Ein Grund dafür ist sicher, dass hier Artikel existieren (dürfen), die in der Wikipedia an den Relevanzkriterien scheitern würden. Wir gehen hier also eine Stufe mehr ins Detail. Sowohl bei den Inhalten in den einzelnen Artikel, als auch was Aritkel von Stämmen, Bezirken etc. angeht. Ein anderer Grund ist, dass wir hier Artikel verfassen, die nicht in eine "Enzyklopädie" (Siehe Enzyklopädie (Wikipedia-Artikel)) gehören, aber für uns als Pfadfinder trotzdem sehr interessant sind. Das Problem besteht ja eigentlich auch nur bei den Artikel, wo Redundanz durch einen Doppeleintrag entsteht. --Rocky 15:14, 26. Jun 2006 (CEST)
Also ich bin auf jedenfall dafür NICHT in die "große Wikipedia" zu gehen den dort habe ich schon viel zu viele Negative Erlebnisse mit Admins und Löschaktionen erlebt! BTW. da passt eine Reaktion auf meine Frage nach einem Link hierher rein:
Zitat: (Aus Wikipedia Pfadfindergeschichte Diskussion Link)
...
Das Scout-o-Wiki hat fast keine Inhalte zur Pfadfindergeschichte. Warum also sollte eine Zusammenfassung, die deutlich ausführlicher ist als alles dort, dorthin verlinken?
...
Gerne könnte ihr im Scout-o-Wiki einen Bereich Pfadfindergeschichte einrichten, solange dort aber weniger geleistet wird als hier, halte ich eine Verlinkung für unsinnig. --jergen ? 10:13, 21. Apr 2006 (CEST)
Harte Wort aber es macht Sinn ... kannst diese Diskussion der übersichtlichkeit wegen löschen - Schönes Wocheende.--Stratege 01:46, 22. Apr 2006 (CEST)
Zitatende
Also lasst die nur machen und löschen was sie wollen und lasst uns hier was unabhängiges machen!--Alex 01:18, 11. Jul 2006 (CEST)
Und was ist daran so falsch? Ich hab hier auch nichts über Pfadfindergeschichte gefunden und auf irgendwas, was vielleicht noch kommen mag, würde ich auch nicht verklinken. Aber hat ja eigentlich auch nix mit dem Thema zu tun. Hier geht es darum, grob festzulegen was hier rein soll und was nicht... wie ich oben schon sagte, sollen hier Artikel über die Gruppenfahrt von der Gruppe XY im Stamm XY und im Bund XY gesammelt werden? Sollen hier kopien von Wikipedia artikeln gesammelt werden. Es geht ja nur darum, mal so Grob was festzulegen. Denn sonnst weis man ja nicht was man davon hat. Was ist Relevant und was nicht. Also nur in groben Zügen. "Welches Ziel hat dieses Wiki hier?"

Soll es alles sammeln was man über Pfadfinder wissen kann. ??? Wenn man nen Beispiel brauchst, du gibst "Ritter" in die Suchmaske ein und findest 19934778347 Artikel über 342345 Gruppen die Ritter heißen, über Stämme die Ritter heißen, 3429548 Artikel über Lager und Fahrten die zu dem Thema gehören, über Personen die diesen Namen haben und irgendwo dazwischen gibts dann die Info das der Bund XY das als Stufennamen benutzt. Ich glaube wenn das so ausehen würde, ist man im Wikipedia echt besser bedient weil da so Detailkrams nix verlohren hat. Was nicht heißen soll das ding hier hätte keine Daseinsberechtugung, aber was will man genau erreichen. Einfach alles sammeln ist nicht so geschickt. Stellt euch vor ihr würdet bei euch zu Hause alles sammeln, dass gäb nen richtig schönen Berg Mist in dem man nix mehr findet ... (nehmts nicht zu persönlich, will echt keinem auf die Füße treten oder rumärgern, das geht bei solchen Themen immer recht fix übers Inet ) --Loki 11:40, 11. Jul 2006 (CEST)
Naja was da falsch ist ist vielleicht zu einen die Art und Weise wie man reagiert und geringschätzig über die Arbeit der anderen redet! aber zum anderen meiner Meinung nach das alle auf Pfadfinderthemen bezogene Seiten der Wikipedia einen Link zu scout-o-wiki enthalten sollten - Damit wäre erreicht das Wikipedia eben nicht mit Kleinigkeiten und Details überfüllt wird - dort müsste dann immer nur gesagt werden "Dein Beitrag wird zu detailiert schreib das doch lieber im scout-o-wiki" - Und für diese Seite hier finde ich sollte genau das dann passierten den hier soll es ja gerade um Details der Pfadfinderei gehen - zumindest sehe ich das so. Ausserdem - Nichts gegen dich! Aber "Ritter" ... naja als Gegenbeispiel was ich meine: wenn ich bei Wikipedia nach "Auto" suche (nicht Artikelsuche!) bekomme ich auch 8130 Ergebnisse - :o) Aber im Ernst ist schon richtig das es nicht so gut ist jede Kleinigkeit zu beschreiben aber eigentlich schadet es ja auch nicht den wenn ein gesuchter Begriff vorhanden ist dann findet er ja auch diesen - die vielen Ergebnisse zeigt er ja nur an wenn er keinen Artikel findet...--Alex 13:30, 11. Jul 2006 (CEST)


Bundeskategorien

Ich weis nicht, irgendwie stören mich grade diese Bundeskategorien. Für Stämme und Bünde und Gruppen und so sehe ich das ja noch ein aber überspitzt gesehen find ich das doof bei so Artikeln wie "Feuer", "Lager", "Kohte", "Stamm", ... noch ne Bundeskategorie zu setzen... ich glaub das hatte mich schonmal gestört, weil ich mir vorstellen musste was passiert wenn jeder Kleinstbund bei diesen Allgemeineren Artikeln seinen Stempel eindrückt... Dann hat das ding mehr Kategorien als Text. Will man da vielleicht nicht irgendwas anderes zu finden? Und man überlege mal ob es wirklich so praktisch ist hier noch eine Abbildung jedes einzelnen Stammes oder Gruppe jeden Bundes anzustreben. Stelle man sich ein Wiki für Fischer vor wo jede kleine Pfütze erwähnt wird wo man fischen kann. Für sowas ist eine normale Datenbank weit aus besser als ein solches Nachschlagewerk.(Gib mir: alle Stämme im PLZ Bereich, alle in meiner Nähe, alle Stämme des [Bund] im Süden, ...) Man überlege auch wieviele Informationsquellen man so pflegen muss. Würd mich also nochmal interssieren, was für eine Archivierung in dieser Granularität spricht. Will hier keinen anmären, oder so... Interessiert mich grade mal, weil ich gerade mal wieder anderer Meinung bin ^^ *G* --Loki 19:06, 12. Okt 2006 (CEST)

Ich finde, die Bundeskategorien haben schon ihre Berechtigung. Schließlich stehen ja teilweise auch in eher allgemeinen Artikeln schon sehr verbandsspezifische Sachen drin (z.B. Kluft; schwieriger, weil kaum spezifische Infos: Wölflingsstufe). Bei Sachen wie Kohte oder Hike hingegen macht's nun wirklich keinen Sinn. Was deine Sorge wegen Kleinstbünden anbelangt: Da würde ich sagen, dass sie ohnehin erst ab einer bestimmten Artikelanzahl großartig mit einer eigenen Kategorie hier auftreten sollten (ähnlich wie die Vorgaben bzgl. einer eigenen Box auf der Hauptseite). --Benedikt 21:06, 12. Okt 2006 (CEST)

Ich schließe mich Benedikt an.--Phips 18:21.6.1.2007