Schrat

Aus Scout-o-wiki
Version vom 27. Juni 2006, 02:37 Uhr von Jesko (Diskussion | Beiträge) (diverses neutralisiert)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Baustelle Die Neutralität dieses Artikels ist umstritten bzw. dieser Artikel beschreibt etwas bundes-/verbandseinseitig!
Das bedeutet, dieser Artikel beschreibt einen Zustand, wie er in einzelnen Verbänden oder Bünden üblich ist. Eine allgemeine Formulierung fehlt.

Wer ist eigentlich Schrat

Schrat, im Normalen Leben heißt er Reinald Hapke, ist ein Lebendiges Liederbuch und wohl eines der Besten Beispiele dafür, das Pfadfinderei kein Hobby sondern eine Lebenseinstellung ist. Er ist im Großraum Berlin/Brandenburg aktiv, früher im BdP heute im PbW und gründete mehrere Stämme. Er ist eine der bekanntesten Personen in der Pfadfinderbewegung im Berliner Raum.

Er kennt viele und viele kennen ihn. Seid seiner Kindheit ist er dabei und auch heute noch (Mit über 50 Jahren) auf fast allen Lagern zu sehen. Damals auf dem Hamburger Singewettstreit und später auf dem Würzburger Singewettstreit, welcher jährlich im März/April stattfand hat er oft teilgenommen.

Im BdP hat er mehrere Stämme gegründet und hat daher bis heute die Ehre mehrerer Stammestmitgliedschaften.

Er ist begeisterter Pfadfinder, man vermutet, dass er sich, wenn er denn mal unter die Erde kommt, auf ein Pfadfinderzeltplatz begraben lässt. Aber wahrscheinlich wird er uns sowieso alle überleben, wie seinen guten Freund Moritz von Engelhardt, der ja auch nicht Unbedeutend im BdP war.

Stammesgründungen von Schrat

Der wohl bekanntesten Stamm, den Schrat mit gegründet hat, ist der Stamm Burgund. Heute ist er mehr im Pfadfinderbund Weltenbummler aktiv und baut dort munter weiter: Stamm Graureiher, Stamm Silberreiher.