Royal Rangers Emblem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
K
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Das '''Royal Rangers [[Emblem]]''' ist eine stilisierte [[Windrose]] mit den Farben: Gold, Rot und Blau. Jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung. Das [[Symbol]] der [[Royal Rangers]] unterscheidet sich somit von den beiden gebräuchlichen Symbolen in der [[Pfadfinder]]bewegung:
 
Das '''Royal Rangers [[Emblem]]''' ist eine stilisierte [[Windrose]] mit den Farben: Gold, Rot und Blau. Jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung. Das [[Symbol]] der [[Royal Rangers]] unterscheidet sich somit von den beiden gebräuchlichen Symbolen in der [[Pfadfinder]]bewegung:
*[[Lilie (Pfadfinder)|Lilie]] ([[Fleur-de-Lis]]) bei männlichen Pfadfindern
+
*[[Lilie]] ([[Fleur-de-Lis]]) bei männlichen Pfadfindern
 
*[[Kleeblatt (Pfadfinder)|Kleeblatt]] bei den Pfadfinderinnen
 
*[[Kleeblatt (Pfadfinder)|Kleeblatt]] bei den Pfadfinderinnen
  

Version vom 25. Juni 2007, 21:55 Uhr

Emblem der Royal Rangers

Das Royal Rangers Emblem ist eine stilisierte Windrose mit den Farben: Gold, Rot und Blau. Jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung. Das Symbol der Royal Rangers unterscheidet sich somit von den beiden gebräuchlichen Symbolen in der Pfadfinderbewegung:


Historie

Die durch Johnnie Barnes im Oktober 1962 gegründete Pfadfinderschaft Royal Rangers (RR) fußt nicht nur auf dessen Programm, sondern hat immer noch die durch ihn entworfene Kluft und eben besagtes Emblem. Die Idee für den Namen „Royal Rangers“ stammte jedoch nicht von Barnes, sondern von Rev. Charles Scott. Das "Royal" im Namen bedeutet "königlich". Es verdeutlich, dass die Pfadfinder zu ihrem König, dem einzigen Gott Jesus gehören.

Das Royal Rangers Emblem

Das Emblem der christlichen Pfadfinderschaft Royal Rangers besteht aus insgesamt sechzehn Zacken in verschiedenen Farben. Alle Teile dieses „Ranger-Sterns“ haben eine bestimmte Bedeutung.<ref>Homepage Royal Rangers Stuttgart: Das Emblem, 14. August 2006</ref>

Die vier goldenen Zacken

Die Wachstumsbereiche eines Royal Rangers:

  • körperlich – Wachstum, körperliche Entwicklung und der Umgang mit dem eigenen Körper
  • geistig – geistige Fähigkeiten und Intelligenz schulen und weiterentwickeln
  • geistlich – in der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus wachsen und lernen
  • gesellschaftlich – im Umgang mit Mitmenschen wachsen

Die vier roten Zacken

Vier Grundwahrheiten der Gemeinde:

  • die Erlösung – Jesus Christus hat durch seinen Tod am Kreuz die Schuld aller Menschen gesühnt und somit alle erlöst, die dies für sich annehmen.
  • der Heilige Geist – Der Heilige Geist ist Kraft und Helfer - nicht nur in der Not.
  • die Heilung – Jesus hat vor gut 2000 Jahren Wunder getan und Kranke geheilt ... die Bibel sagt, dass er der Selbe ist; gestern, heute und in alle Ewigkeit. Also können die Menschen auch heute noch Heilung von Ihm empfangen.
  • die Wiederkunft Jesu – Jesus wird eines Tages wieder auf die Erde kommen.

Die acht blauen Zacken

Die acht Royal Rangers-Regeln:

  • wachsam – geistig, körperlich und geistlich
  • rein – körperlich, in seinen Gedanken und seinem Reden
  • ehrlich – ein Ranger lügt, betrüg und stiehlt nicht
  • tapfer – auch bei Kritik und Gefahr bleibt ein Ranger tapfer
  • treu – seiner Familie, Gemeinde, seinem Stamm und seinen Freunden gegenüber
  • höflich – hat ein gutes Benehmen, ist gütig und rücksichtsvoll
  • gehorsam – vor Gott und dem Gewissen, gegenüber Eltern, Leitern und Vorgesetzten
  • geistlich – ein Ranger betet, liest in der Bibel und erzählt von Jesus Christus

Barnes selbst über das Emblem

John Henry Barnes, Gründer der Pfadfinderschaft Royal Rangers, über das Emblem:

Ich erinnere mich der Schwierigkeit mit dem Emblem. Ich suchte etwas Ansprechendes mit Aussagekraft und Sinn. Um 2.00 Uhr nachts erwachte ich mit einer Inspiration. Ich ging zum Esszimmertisch, setzte mich und in wenigen Minuten zeichnete ich das Emblem komplett - mit Farben für jede Zacke und die Bedeutung für jedes Teil. Das war nicht Johnnie - das war Gott!<ref>Artikel „Erinnerung von David Barnes an seinen Vater“, Frühling 1987. Übersetzung: Klaus-D. Elfert, ROYAL RANGERS Stammposten 1, Bremen, Deutschland aus „High Adventure“ Spring 1987, Stand: Royal Rangers 2004 URL: [1] (abgerufen am 14. August 2006)</ref>

Rechtliches

Im Original:

Royal Rangers Emblem ® 1976 by The General Council of the Assemblies of God; Springfield, Missouri 65802-1894. The Royal Rangers Emblem may not be reproduced, stored in a retrieval system, or transmitted in any form or by any means—electronically, mechanically, photocopies, recording, or otherwise—without prior written permission from the national Royal Rangers Department.

Für Deutschland:

Das Emblem darf lediglich für Stammeszwecke ohne Gewinnerzielungsabsicht verwendet werden.<ref>Homepage Royal Rangers Deutschland: Rechtliches, 14. August 2006</ref>

Quellen

Wikipedia -> Royal Rangers Emblem