Ring schleswig-holsteinischer Jugendbünde

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ring schleswig-holsteinischer Jugendgruppen (RshJb) wurde im Dezember 2006 durch den Zusammenschluss bündischer Gruppen gegründet. Der RshJb sieht sich in der Tradition des Ring junger Bünde Schleswig-Holstein, der zuvor aufgelöst werden musste. Er steht allen Jugendgruppen, die sich in der Tradition des Wandervogels, der Pfadfinderei oder der Jungenschaft sehen, offen.

Der RshJB ist ein Dachverband, der dem Einzelnen und seinen Mitgliedsgruppen die Möglichkeit bietet, „über den eigenen Tellerrand zu blicken“.

Hierbei bleibt die Autonomie der einzelnen Mitgliedsgruppen vollständig gewahrt. Der RshJB stellt eine Kennlern- und Austauschbörse dar und möchte durch gemeinsame Aktivitäten, Fahrten und Schulungen den Einzelnen bereichern und seine Mitgliedsgruppen durch seine Vielfalt stärken.

Mitgliedsgruppen

Weblinks