Rautenlilie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
Die Lilienform wurde zuerst vom Großdeutschen Pfadfinderbund bzw. die spätere Reichsschaft Deutscher Pfadfinder verwendet. Letztere war die letzte große Bündigung von Pfadfinder- und Wandervogelgruppen, um dem Verbot durch die Nationalsozialisten zu entgehen. Nahezu alle interkonfessionellen deutschen Pfadfinderbünde stehen in der Traditionslinie dieser Vorkriegsbünde.  
 
Die Lilienform wurde zuerst vom Großdeutschen Pfadfinderbund bzw. die spätere Reichsschaft Deutscher Pfadfinder verwendet. Letztere war die letzte große Bündigung von Pfadfinder- und Wandervogelgruppen, um dem Verbot durch die Nationalsozialisten zu entgehen. Nahezu alle interkonfessionellen deutschen Pfadfinderbünde stehen in der Traditionslinie dieser Vorkriegsbünde.  
 
Schon 1948 in Karlsruhe hatte man sich auf die Rautenlilie als gemeinsames Zeichen des künftigen BDP geeinigt, allerdings ohne Farben von Kluft oder Halstuch festzulegen.
 
Schon 1948 in Karlsruhe hatte man sich auf die Rautenlilie als gemeinsames Zeichen des künftigen BDP geeinigt, allerdings ohne Farben von Kluft oder Halstuch festzulegen.
 +
 +
[[Kategorie:Abzeichen]]

Version vom 22. Oktober 2008, 00:48 Uhr

Beispiele von Rautenlilien verschiedener deutscher Pfadfinderbünde

Die Rautenlilie ist eine Pfadfinderlilie, die vor allem von sekularen Pfadfinderbünden in Deutschland bis heute verwendet wird. Sie ist in der Form an das Schachbrettabzeichen des ersten deutschen Pfadfinderbundes von 1911 angelehnt. Die Lilienform wurde zuerst vom Großdeutschen Pfadfinderbund bzw. die spätere Reichsschaft Deutscher Pfadfinder verwendet. Letztere war die letzte große Bündigung von Pfadfinder- und Wandervogelgruppen, um dem Verbot durch die Nationalsozialisten zu entgehen. Nahezu alle interkonfessionellen deutschen Pfadfinderbünde stehen in der Traditionslinie dieser Vorkriegsbünde. Schon 1948 in Karlsruhe hatte man sich auf die Rautenlilie als gemeinsames Zeichen des künftigen BDP geeinigt, allerdings ohne Farben von Kluft oder Halstuch festzulegen.