Pierre Joubert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
Pierre Joubert war seit frühester Jugend aktiv in der Pfadfinderbewegung engagiert. Zwischen 1926 und 1960 war er als Illustrator bei Scouts de France angestellt, wo er zahllose Zeitschriften illustrierte. Zeit seines Lebens entstanden so unzählige Zeichnungen, Aquarelle und Malereien. In einem markanten Stil. Sehr viele davon zeigen Pfadfindermotive, was ihm die Bezeichnung Pfadfindermaler einbrachte. Im Deutschen Spurbuchverlag ist eine [http://www.spurbuch.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,66/category_id,14/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,1/ Kunstdruckmappe] mit über 200 Zeichnungen erhältlich
+
Pierre Joubert war seit frühester Jugend aktiv in der Pfadfinderbewegung engagiert. Zwischen 1926 und 1960 war er als Illustrator bei Scouts de France angestellt, wo er zahllose Zeitschriften illustrierte. Zeit seines Lebens entstanden so unzählige Zeichnungen, Aquarelle und Malereien. In einem markanten Stil. Sehr viele davon zeigen Pfadfindermotive, was ihm die Bezeichnung Pfadfindermaler einbrachte. Im Deutschen Spurbuchverlag ist eine [http://www.spurbuch.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,66/category_id,14/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,1/ Kunstdruckmappe] mit über 200 Zeichnungen erhältlich.
 +
 
 +
[[Kategorie: Berühmte Pfadfinder]]
 +
[[Kategorie: Verdiente Pfadfinder]]
 +
[[Kategorie: Geschichte]]

Version vom 22. August 2007, 15:55 Uhr

Pierre Joubert

Pierre Joubert (* 27. Juni 1910 in Paris; † 14. Januar 2002 in La Rochelle), war ein französischer Pfadfinder und gilt als der Pfadfinderzeichner und Pfadfindermaler überhaupt. Seine Illustrationen zierten Spurbücher, Pfadfinderzeitschriften, Pfadfinderpostkarten und vieles mehr. Noch heute findet man in ganz Europa Unmengen seiner Zeichnungen und Karikaturen in aktuellen Heften und Büchern.


Pierre Joubert war seit frühester Jugend aktiv in der Pfadfinderbewegung engagiert. Zwischen 1926 und 1960 war er als Illustrator bei Scouts de France angestellt, wo er zahllose Zeitschriften illustrierte. Zeit seines Lebens entstanden so unzählige Zeichnungen, Aquarelle und Malereien. In einem markanten Stil. Sehr viele davon zeigen Pfadfindermotive, was ihm die Bezeichnung Pfadfindermaler einbrachte. Im Deutschen Spurbuchverlag ist eine Kunstdruckmappe mit über 200 Zeichnungen erhältlich.