Pfadfinderversprechen

Aus Scout-o-wiki
Version vom 25. Mai 2005, 14:46 Uhr von Andi (Diskussion | Beiträge) (Angelegt! Wird noch erweitert (nachdem mir der komplette Text eben ungespeichert verloren gegangen ist...))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieser Text bezieht sich auf das Pfadfinderversprechen innerhalb der DPSG. Besteht bei Einbezug eines anderen Bundes ein inhaltlicher Unterschied, so ist dieser Text nach Pfadfinderversprechen (DPSG) zu verschieben.

Das Pfadfinderversprechen ist ein zentraler Bestandteil des Pfadfinderseins, durch das der Versprechende seine Zughörigkeit zum Pfadfindertum bekundet. Versprochen wird gegenüber Gott, "den Anderen" und sich selbst. Das Versprechen sollte nach jedem Stufenwechsel erneuert werden, es ist stufengebunden. Entsprechend der Altersstufe kann das Versprechen an inhaltlicher Komplexität variieren. Ein Roverversprechen sollte z.B. wesentlich (selbst)reflektiver als ein Wölflingsversprechen sein.

Inhalt des Versprechens

Versprechen gegenüber...

Gott

Den Anderen

Sich Selbst

Versprechen in den Stufen

Wölflinge

Jungpfadfinder

Pfadfinder

Rover

Leiter

Form des Versprechens

Durchführung des Versprechens

Wichtigkeit der Ortswahl