Pfadfinderschaft Süddeutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
==Aktive Stämme==
 
==Aktive Stämme==
  
*Pfadfinderhorst Greif  
+
*Greif  
 
*[[Jörg von Schauenburg]]
 
*[[Jörg von Schauenburg]]
 
*Kondor  
 
*Kondor  
Zeile 19: Zeile 19:
 
*Schwarzer Adler  
 
*Schwarzer Adler  
 
*Silberwolf  
 
*Silberwolf  
*Treverer  
+
*Treverer
 +
*Kreuzburg
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 3. Juli 2008, 01:30 Uhr

Vorlage:Verband

Gegründet vor nunmehr 26 Jahren im Schwäbischen, besteht die Pfafinderschaft Süddeutschland heute aus 9 Stämmen aus Rheinland Pfalz und Baden-Württemberg. Man kennt uns in Bad Neuenahr-Ahrweiler bis runter nach Oberkirch bei Straßburg und wieder rüber bis nach Westerstetten bei Ulm. Etwas kleiner angefangen, erreichte der Bund Anfang der 90er Jahre seine heutige Größe von ca. 1.500 Wölflingen, Pfadfinderinnen und Pfadfindern.

Uns genau zu charakterisieren fällt schwer: Unsere Stämme machen den Bund. So verschieden sie sind, so lebhaft und verschieden ist auch die Pfadfinderschaft. Der Bund bietet uns eine gemeinsame Plattform für Austausch, Unterstützung und das Erleben der Pfadfinderrei im großen Rahmen. Das Tummeln zwischen Fahrt und Lager, musischem und sozialem Engagement und die Arbeit im DPV ist das, was uns Spaß macht.

Vorletztes Jahr sind wir 25 geworden und konnten unser Jubiläum mit einer gemeinsamen Bundesfahrt in die spanischen Pyrenäen krönen. Hier wollen wir weitermachen; durch gemeinsame Aktionen wie Pfingstlager, den Lehrgängen oder unseren Gruppenleiteraktionen die Pfadfinderidee lebendig halten und aktiv zu gestalten.

Aktive Stämme

Weblinks

Internetseite der Pfadfinderschaft Süddeutschland