Pfadfinderschaft Süddeutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(→‎Weblinks: Defekten Link repariert)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Verband|Deutschland|ca. 1500|1975|
+
{{Verband|Deutschland|ca. 800|1974 in Bad Cannstatt|
 
Stuttgart
 
Stuttgart
|Bundesführer: steini (Gernot Knittel)  
+
|Bundesführer Helle (Helena Kästner)  
Stellv.BF maennle (Sebastian Bohrmann)
+
Stellv.BF ei (Dirk Eiermann)
 +
 
 +
Schatzmeister Simmi (Simone Hurst)
 
|[[DPV]]}}
 
|[[DPV]]}}
 +
Gegründet 1974 in Bad Cannstatt, besteht die Pfafinderschaft Süddeutschland heute aus 6 Stämmen aus Rheinland Pfalz und Baden-Württemberg. Man kennt uns in Bad Neuenahr-Ahrweiler bis runter nach Oberkirch bei Straßburg und wieder rüber bis nach Westerstetten bei Ulm. Etwas kleiner angefangen, erreichte der Bund Anfang der 90er Jahre seine maximale Größe von ca. 1.500 [[Wölfling]]en, Pfadfinderinnen und Pfadfindern.
 +
Durch Verlust der Stämme Tuareg in Karlsruhe, Kreuzburg in Westerstetten und der Fusion von Langobarden und Silberwolf hat der Bund aktuell rund 800 Mitglieder in allen Altersstufen.
 +
 +
Uns genau zu charakterisieren fällt schwer: Unsere Stämme machen den Bund. So verschieden sie sind, so lebhaft und verschieden ist auch die Pfadfinderschaft. Der Bund bietet uns eine gemeinsame Plattform für Austausch, Unterstützung und das Erleben des Pfadfindens im großen Rahmen. Das Tummeln zwischen Fahrt und Lager, musischem und sozialem Engagement und die Arbeit im DPV ist das, was uns Spaß macht.
 +
 +
2001 fand die erste gemeinsame Bundesfahrt statt, diese führte 150 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in die spanischen Pyrenäen.
 +
 +
2006 wurde als Ziel für die gemeinsame Bundesfahrt Norwegen ausgesucht. Es waren 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder dabei um Norwegen zu erkunden.
 +
 +
 +
==Gesetz und Versprechen==
 +
 +
Die Wölflingsgesetze der PSD lauten wie folgt:
 +
* Der Wölfling folgt dem alten Wolf.
 +
* Der Wölfling lässt sich nicht gehen.
 +
 +
Das Wölflingsversprechen:
 +
 +
:Ich will ein guter Freund sein und unsere Regeln achten.
 +
  
Gegründet vor nunmehr 26 Jahren im Schwäbischen, besteht die Pfafinderschaft Süddeutschland heute aus 9 Stämmen aus Rheinland Pfalz und Baden-Württemberg. Man kennt uns in Bad Neuenahr-Ahrweiler bis runter nach Oberkirch bei Straßburg und wieder rüber bis nach Westerstetten bei Ulm. Etwas kleiner angefangen, erreichte der Bund Anfang der 90er Jahre seine heutige Größe von ca. 1.500 [[Wölfling]]en, Pfadfinderinnen und Pfadfindern.
+
Die 10 [[Pfadfindergesetz|Pfadfindergesetze]] der PSD lauten wie folgt:
  
Uns genau zu charakterisieren fällt schwer: Unsere Stämme machen den Bund. So verschieden sie sind, so lebhaft und verschieden ist auch die Pfadfinderschaft. Der Bund bietet uns eine gemeinsame Plattform für Austausch, Unterstützung und das Erleben der Pfadfinderrei im großen Rahmen. Das Tummeln zwischen Fahrt und Lager, musischem und sozialem Engagement und die Arbeit im DPV ist das, was uns Spaß macht.
+
* Ich bin bereit, in und für die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen und Pflichten zu tragen.
 +
* Ich will zuverlässig sein und zu meinem Wort stehen.
 +
* Ich will hilfsbereit sein und für andere eintreten.
 +
* Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinder und zum guten Miteinander aller Menschen beitragen.
 +
* Ich will Rücksicht nehmen und verständnisvoll sein.
 +
* Ich trage zum Schutz und zur Erhaltung der Natur bei.
 +
* Ich setze mich kritisch mit mir selbst und mit meiner Umwelt auseinander.
 +
* Ich will zuversichtlich sein.
 +
* Ich bemühe mich, einfach und bewusst zu leben.
 +
* Ich will offen für neue Wege sein.
  
Vorletztes Jahr sind wir 25 geworden und konnten unser Jubiläum mit einer gemeinsamen Bundesfahrt in die spanischen Pyrenäen krönen. Hier wollen wir weitermachen; durch gemeinsame Aktionen wie Pfingstlager, den Lehrgängen oder unseren Gruppenleiteraktionen die Pfadfinderidee lebendig halten und aktiv zu gestalten.
+
Das [[Pfadfinderversprechen|Versprechen]]:
 +
 
 +
:Ich verspreche auf meine Ehre, dass ich mein Bestes tun werde, mich für Gott und mein Vaterland einzusetzen, jederzeit allen Menschen zu helfen und getreu den Pfadfindergesetzen zu leben.
 +
 
 +
Die religiöse Formel kann weggelassen werden.
  
 
==Aktive Stämme==
 
==Aktive Stämme==
  
*Greif  
+
*Greif, Bruchsal
*[[Jörg von Schauenburg]]
+
*[[PSD Stamm Jörg von Schauenburg|Jörg von Schauenburg]], Oberkirch
*Kondor  
+
*Kondor, Karlsruhe-Palmbach
*Langobarden
+
*Schwarzer Adler, Bad Neuenahr-Ahrweiler
*Schwarzer Adler
+
*Treverer, Dieblich
*Silberwolf  
+
*Mantikor, Bad Cannstatt
*Treverer
+
 
*Kreuzburg
+
 
 +
==Ehemalige Stämme==
 +
*Silberwolf, Bad Cannstatt
 +
*Langobarden, Stuttgart-Münster
 +
*Tuareg, Karlsruhe
 +
*Kreuzburg, Westerstetten
 +
*Alemannen, Stuttgart-Münster
 +
*Florian-Geyer, Bad Cannstatt
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
[http://home.arcor.de/psd-ev/ Internetseite der Pfadfinderschaft Süddeutschland]
+
*[http://psdonline.de/ Internetseite der Pfadfinderschaft Süddeutschland]
  
 
[[Kategorie:DPV]]
 
[[Kategorie:DPV]]
 
[[Kategorie:PSD]]
 
[[Kategorie:PSD]]

Aktuelle Version vom 4. Februar 2014, 00:56 Uhr

Vorlage:Verband Gegründet 1974 in Bad Cannstatt, besteht die Pfafinderschaft Süddeutschland heute aus 6 Stämmen aus Rheinland Pfalz und Baden-Württemberg. Man kennt uns in Bad Neuenahr-Ahrweiler bis runter nach Oberkirch bei Straßburg und wieder rüber bis nach Westerstetten bei Ulm. Etwas kleiner angefangen, erreichte der Bund Anfang der 90er Jahre seine maximale Größe von ca. 1.500 Wölflingen, Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Durch Verlust der Stämme Tuareg in Karlsruhe, Kreuzburg in Westerstetten und der Fusion von Langobarden und Silberwolf hat der Bund aktuell rund 800 Mitglieder in allen Altersstufen.

Uns genau zu charakterisieren fällt schwer: Unsere Stämme machen den Bund. So verschieden sie sind, so lebhaft und verschieden ist auch die Pfadfinderschaft. Der Bund bietet uns eine gemeinsame Plattform für Austausch, Unterstützung und das Erleben des Pfadfindens im großen Rahmen. Das Tummeln zwischen Fahrt und Lager, musischem und sozialem Engagement und die Arbeit im DPV ist das, was uns Spaß macht.

2001 fand die erste gemeinsame Bundesfahrt statt, diese führte 150 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in die spanischen Pyrenäen.

2006 wurde als Ziel für die gemeinsame Bundesfahrt Norwegen ausgesucht. Es waren 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder dabei um Norwegen zu erkunden.


Gesetz und Versprechen

Die Wölflingsgesetze der PSD lauten wie folgt:

  • Der Wölfling folgt dem alten Wolf.
  • Der Wölfling lässt sich nicht gehen.

Das Wölflingsversprechen:

Ich will ein guter Freund sein und unsere Regeln achten.


Die 10 Pfadfindergesetze der PSD lauten wie folgt:

  • Ich bin bereit, in und für die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen und Pflichten zu tragen.
  • Ich will zuverlässig sein und zu meinem Wort stehen.
  • Ich will hilfsbereit sein und für andere eintreten.
  • Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinder und zum guten Miteinander aller Menschen beitragen.
  • Ich will Rücksicht nehmen und verständnisvoll sein.
  • Ich trage zum Schutz und zur Erhaltung der Natur bei.
  • Ich setze mich kritisch mit mir selbst und mit meiner Umwelt auseinander.
  • Ich will zuversichtlich sein.
  • Ich bemühe mich, einfach und bewusst zu leben.
  • Ich will offen für neue Wege sein.

Das Versprechen:

Ich verspreche auf meine Ehre, dass ich mein Bestes tun werde, mich für Gott und mein Vaterland einzusetzen, jederzeit allen Menschen zu helfen und getreu den Pfadfindergesetzen zu leben.

Die religiöse Formel kann weggelassen werden.

Aktive Stämme

  • Greif, Bruchsal
  • Jörg von Schauenburg, Oberkirch
  • Kondor, Karlsruhe-Palmbach
  • Schwarzer Adler, Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Treverer, Dieblich
  • Mantikor, Bad Cannstatt


Ehemalige Stämme

  • Silberwolf, Bad Cannstatt
  • Langobarden, Stuttgart-Münster
  • Tuareg, Karlsruhe
  • Kreuzburg, Westerstetten
  • Alemannen, Stuttgart-Münster
  • Florian-Geyer, Bad Cannstatt

Weblinks