Pfadfinderhut

Aus Scout-o-wiki
Version vom 8. Juni 2008, 20:09 Uhr von Andir (Diskussion | Beiträge) (Historische Fehler entfernt bzw. Entwicklung ergänzt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bipi mit Pfadfinderhut
Pfadfinder mit Pfadfinderhüten

Der Pfadfinderhut, wegen seines Aussehens auch scherzhaft Zitronenpresse genannt, ist ein Bestandteil der Pfadfinderkluft, wird heute aber nur noch selten, dann aber von scoutistischen Pfadfindern getragen. Er ist ein aus einem Stück gefertigter Wollfilzhut mit breiter Krempe als Sonnen- und Regenschutz sowie einem Hutband aus Leder.

Der Hut wurde nach dem Burenkrieg beim Aufbau der südafrikanischen Polizei von BiPi aus Nordamerika "importiert" und in deren Uniform integriert. Die Uniform der südafrikanischen Polizei wiederum diente BiPi als Vorlage bei der Schaffung der Pfadfinderkluft (Scout Uniform).