PBS Abteilung Pfadi Olymp

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfadi Olymp
Olymp Logo.jpg
Basisdaten
Typ: Abteilung
Übergeordnet: Korps Pfannenstil
Mitglieder: 250 (2005)
Leitung: Tuija Krebs v/o Agrumi
Adrian Debrunner v/o Twister
Gründungsjahr: 1938
Mitteilungsorgan: Olympos
Einzugsgebiet: Hombrechtikon, Stäfa, Uerikon, Feldbach
Webseite: www.olymp.ch
Karte
Nicht vorhanden

Geschichte

Die Abteilung Olymp ist schon mehr als 70 Jahre alt und ist ursprünglich aus einem Trupp einer anderen Abteilung hervorgegangen. Der alte Name Fontana erhielt die Abteilung durch die Pfadihütte, die auf der Torleneben stand. Heute findet man die Pfadi immernoch auf der Torlenebene allerdings unter dem Namen Olymp.

Organisation

Die Pfadiabteilung Olymp ist in vier Stufen aufgeteilt. Für die kleinen (1.Stufe) sind die Stufen Sarabi für Mädchen und die Baloo für Jungen verantwortlich. Für die älteren Kinder ist die Stufe Priamos verantwortlich. Für die Leiterausbildung ist die 3.Stufe gedacht. Die Kinder bleiben ein Jahr in der Drittstufe bis sie als Leiter in die verschiedenen Stufen Integriert werden. Zu guter letzt gibt es noch die Roverstufe Amaryllis welche allen Pfadis über 18 Jahren unterschlupf bietet.

Olympos

Der Olympos ist die Vereinszeitung der Pfadi Olymp. Sie wird im 2013 zwei Mal erscheinen. Das Archiv ist bei der Schweizer Nationalbibliothek in Bern einsehbar.

Weblink