Neupfadfinder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Bund Deutscher Neupfadfinder (BDN)''' war ein kleinerer [[Pfadfinderbund]], der von 1921 bis 1925 existierte. Durch seine inhaltliche Ausrichtung und die Experimentierfreudigkeit seiner Führer erlangte er eine weit über die bloße Mitgliederzahl hinausgehende Bedeutung innerhalb der [[bündischen Jugend]]. Einzelne Elemente davon wirken bis heute in der deutschen Pfadfinderbewegung fort.
+
Der '''Bund Deutscher Neupfadfinder (BDN)''' war ein kleinerer [[Pfadfinderbund]], der von 1921 bis 1925 existierte. Durch seine inhaltliche Ausrichtung und die Experimentierfreudigkeit seiner Führer erlangte er eine weit über die bloße Mitgliederzahl hinausgehende Bedeutung innerhalb der [[bündische Jugend|bündischen Jugend]]. Einzelne Elemente davon wirken bis heute in der deutschen [[Pfadfinderbewegung]] fort.
 
==Berühmte Mitglieder==
 
==Berühmte Mitglieder==
Claus Schenk Graf von Stauffenberg ([http://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Graf_Schenk_von_Stauffenberg Wikipedia Artikel])
+
*Claus Schenk Graf von Stauffenberg ([http://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Graf_Schenk_von_Stauffenberg Wikipedia Artikel])
 
+
*Werner Heisenberg ([http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Heisenberg Wikipedia Artikel])
Werner Heisenberg ([http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Heisenberg Wikipedia Artikel])
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Neupfadfinder Neupfadfinder Wikipedia Artikel]
+
* {{Wikipedia}}
  
 
[[Kategorie:Pfadfinderverband]]
 
[[Kategorie:Pfadfinderverband]]
 +
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 27. April 2008, 20:00 Uhr

Der Bund Deutscher Neupfadfinder (BDN) war ein kleinerer Pfadfinderbund, der von 1921 bis 1925 existierte. Durch seine inhaltliche Ausrichtung und die Experimentierfreudigkeit seiner Führer erlangte er eine weit über die bloße Mitgliederzahl hinausgehende Bedeutung innerhalb der bündischen Jugend. Einzelne Elemente davon wirken bis heute in der deutschen Pfadfinderbewegung fort.

Berühmte Mitglieder

Weblinks