Moritz von Engelhardt

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich weiß, das ich längst nicht alles über Moritz von Engelhardt weiß, bitte korrigiert mich, bzw. ergänzt mich, denn ich glaube er ist eine Person, über die man Romane schreiben kann.

Algemeines

Moritz von Engelhardt ist mit 67 Jahren am 9. Juni 2004 in Berlin gestorben. Er hat sich bis zu seinem Lebensende für die politische Jugendarbeit eingesetzt, so zum Beispiel in der Mongolei den Jugendlichen Demokratie beigebracht. In Berlin war er Dozent im wannseeForum, als erfinder des Seminars Salz in der Suppe, hat er dort Jugendlichen zu demokratischen Bürgern erzogen.

Er war mit beteiligt an der Studentenbewegung von Rudi Dutschke und hat damals erstmals Pfadfinder als Bundesvorsitzender des BDP politisiert, in dem er mit der Kluft auf die Straße ging.

Moritz war in vielen Pfadfinderbünden aktiv und hat jeden Pfadfinder der bei ihm an die Tür klopfte herzlichst aufgenommen.

Pfadfinderarbeit

Ihr wisst mehr was er bei euch im Bund bewirkt hat, dann schreibt es doch hier herein.