Leiter vs. Führer

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!
Artikel enthält viele Fragen. Wenn du Antworten weist oder so Hilf mit?

Allgemein

Führer vs. Leiter ist nur als exemplarisches Lemma gewählt, in diesem Zusammenhang existieren noch andere Begriffe die oft eine ähnliche Bedeutung haben wie z.B. Teamer. Allgemein wird hiermit eine oder mehrer Personen gemeint die die Kinder und Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung und leiten sie altersentsprechend dazu an, das Leben in der Gruppe in zunehmendem Maße selbstbestimmt zu gestalten. Auf eine geschlechtsspezifische Auswahl, je nach Gruppenkonfiguration wird im Allgemeinen geachtet. Auf die Aufgabe, eine solche Rolle zu übernemen, sollte diese Personen, in idealster Weise, in irgendeiner Art vorbereitet sein. Nur Vorbereitung ist u.a. als Woodbadge-Ausbildung, { Gibt es noch andere Bezeichnungen dafür? } bekannt.

Alterstrukturen

Wie alt muss man sein? Unterschiede in den Bünden? Rechliche Absicherung?

Wortbedeutungen

Ist führen und Führer wirklich das selbe wie leiten und Leiter? Oder hat sich die Aufgabe der Personen nach einem bestimmten Jahr grundlegend geändert? Leiten manche während andere Führen? Hier erstmal ein paar Wörter die selbiges enhalten wo die Verwendung un- oder gleich ist.

  • Reiseleiter vs. Reiseführer
  • ... {Liste erweitern}


Geschichtliches

Wie Führer ein böses wort geworden ist? Die Zukunft: Führer wird in eine andere Sprach übersetzt um es wieder gut zu machen ~ Guide

Weiterführendes

In der Leiterrunde tauschen sich Leiter über gruppenspezifische Probleme aus, bilden sich weiter und finden Rückhalt.

Vereinzelt wird die Gruppe der Leiter auch als weitere Stufe betrachtet.

Weblinks