Landesmark Schwaben

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Die Landesmark Schwaben ist die südlichste Landesmark der CPD. Die meisten Gruppen der Landesmark liegen im Bereich des historischen Schwabens. Das Zeichen der Landesmark sind die 3 staufischen Löwen.

Verbreitung

Die Landesmark besteht aus fünf Gauen: Vier Gaue im historischen Schwaben (Württemberg):

  • Gau Ermstal, Metzingen, östlicher Teil des Landkreises Reutlingen.
  • Gau Hohenstaufen, östlicher Teil des Remstales - Heidenheim - Löwensteiner Berge.
  • Gau Sueben, Stuttgart - Schönbuch bis Tübingen
  • Gau Wirtemberg, Waiblingen, westliches Remstal.

sowie eine Exklave in Oberbayern:

  • Gau Noricum, Raum Traunstein, Bayern

Geschichte

Die Landesmark hat Ihre Wurzeln in dem 1976 gegründeten Gau Südmark mit Gruppen in Reutlingen und Metzingen. 1978 wurde mit Gruppen aus Waiblingen, Schorndorf-Weiler, aus dem Badischen, sowie aus Worms die Landesmark Süd der CPD gegründet. Durch Teilung in CPD und CP 21 1982 bestand der Rest der Landesmark nur noch aus würtembergischen Gruppen und die Landesmark gab sich den Namen "Schwaben". Später kamen noch Gruppen aus Traunstein hinzu. Es gab auch über ein paar Jahre eine Gruppe in Freiberg/Sachsen, diese Gruppe wurde aber gebeten, die CPD zu verlassen.

Weblinks