Knappe

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Baustelle Die Neutralität dieses Artikels ist umstritten bzw. dieser Artikel beschreibt etwas bundes-/verbandseinseitig!
Das bedeutet, dieser Artikel beschreibt einen Zustand, wie er in einzelnen Verbänden oder Bünden üblich ist. Eine allgemeine Formulierung fehlt.

Der Knappe ist in vielen Pfadfinderbünden ein eigenständiger Stand.


Knappe in der CPD

In der CPD ist der Knappe ein Stand, der zwischen dem Jungpfadfinder und dem Späher liegt. Seine Aufgabe ist es, in Stamm oder Siedlung Aufgaben zu übernehmen und jüngeren Pfadfinder beim erfüllen der Knappenproben zu helfen. Als Knappe kann man frühestens 1 Jahr nach der Jungpfadfinderaufnahme aufgenommen werden.

Knappen haben Stimmrecht im Stammesthing

Das Knappenversprechen lautet:

"Im Vertrauen auf Gottes Hilfe will ich in diesem Stande mit euch leben und mich mit all meinen Kräften für die Erfüllung meiner Aufgaben in Sippe und Stamm einsetzen"