John Henry Barnes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Kat)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
 
{{AusWikipedia|John Henry Barnes|John_Henry_Barnes}}
 
{{AusWikipedia|John Henry Barnes|John_Henry_Barnes}}
  
[[Kategorie:Berühmte Pfadfinder]]
+
[[Kategorie:Berühmte Pfadfinder|Barnes, John Henry]]
[[Kategorie:Geschichte]]
+
[[Kategorie:Geschichte|Barnes, John Henry]]
[[Kategorie:Verdiente Pfadfinder]]
+
[[Kategorie:Verdiente Pfadfinder|Barnes, John Henry]]
[[Kategorie:RR]]
+
[[Kategorie:RR|Barnes, John Henry]]
 +
[[Kategorie:Bundesführer|Barnes, John Henry]]

Aktuelle Version vom 29. November 2007, 18:58 Uhr

John „Johnnie“ Henry Barnes (* 16. August 1927 in Pettus, Texas; † 15. Juni 1989, USA) war der Gründer der christlichen Pfadfinderschaft Royal Rangers.

Jugend

Johnnie Barnes wurde als sechstes von sieben Kindern geboren. In der Schule galt er ein guter Sportler. Außerhalb der Schule engagierte er sich stark, unter anderem bei den Boy Scouts of America. Seinen Wunsch Park-Ranger zu werden verwarf er im Abschlußjahr der Hochschule. Er wurde Christ und fühlte einen Ruf in den hauptberuflich Gemeindedienst. Als Mitglied der methodistischen Kirche studierte er an einer methodistischen Bibelschule in Fort Worth.

Die Jahre nach seinem Studium

Nach seinem Studium vermisste Barnes in der methodistischen Kirche tiefere spirituelle Erfahrungen mit Gott und dem Heiligen Geist; deshalb wechselte er zu den Assemblies of God. In dieser Zeit wurde er Pastor in Lubbock (Texas). Er und seine Frau Juanita wurden Evangelisten der Assemblies of God. 1956 wurde er Pastor der Gemeinde in Electra, Texas. In dieser Zeit beteiligte er sich in Organisationen wie der Civil Air Patrol, dem CVJM, dem Boy's Club und den Pfadfindern.

Als Vorsitzender der Nord-Texas-Region für Jugendarbeit träumte er von einem Erziehungsprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung, das den Bedürfnissen christlicher Jungen entsprechen sollte. 1961 beauftragten die Verantwortlichen des amerikanische Gemeindeverband Asseblies of God ihren Arbeitszweig für Männerarbeit, ein Konzept oder Programm für Jungs zu entwerfen. Der damalige Vorsitzende Howard Bush delegierte diese Aufgabe an Barnes.

Barnes zog 1962 in das Hauptquartier der AOG nach Springfield (Missouri) und machte sich an die Arbeit, ein Programm zu entwerfen. Die Idee fand er bei bestehenden Konzepten des Pfadfindertums, deren eigene Erlebnispädagogik den Bedürfnissen Heranwachsender am stärksten entgegenkam.

Gründung der Royal Rangers

Rev. Barnes entwarf die Kluft, schrieb die Handbücher und organisierte das Royal-Rangers-Programm in neun Monaten. Die Idee für den Namen „Royal Rangers“ stammte jedoch nicht von ihm, sondern von Rev. Charles Scott. Die Gründung der Royal Rangers im Oktober 1962 erregte außergewöhnliches Aufsehen und hatte starken Zulauf. Die Royal Rangers sind noch heute der am stärksten wachsende Zweig der Assemblies of God.

1979 wurde Barnes auf Initiative von Paul Williscroft nach Deutschland eingeladen, um die Royal Rangers-Arbeit auf der Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Christengemeinden Deutschlands (seit 1982 Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden) und in verschiedenen Gemeinden vorzustellen.

Von 1962 bis zu seinem Tod, im Jahr 1989, leitete Barnes die Royal Rangers Arbeit in den USA, in der Funktion als „National Comander“ (Bundesleiter) und als Leiter der Royal Rangers International. Zu seinem Nachfolger wurde Rev. Ken Hunt ernannt.

Weblinks

Banner 80x15.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel John Henry Barnes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.