John Hargrave: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „John Hargrave (* 6. Juni 1894, † 21. Dezember 1982), auch bekannt als ''White Fox'', war ein britischer Autor und Illustrator, Gründer der [[Kibbo Kift | Kindr…“)
 
K (Kategorie:Geschichte)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
1919 schrieb er ''The Great War brings It Home'' und ''Tribal Training'' (Stammeserziehung). Im Jahr darauf gründete er die Organisation ''Kindred of the Kibbo Kift''. Daraufhin wurde ihm sein Posten in der Pfadfinderkommission entzogen, was den Bruch mir der Bewegung besiegelte.
 
1919 schrieb er ''The Great War brings It Home'' und ''Tribal Training'' (Stammeserziehung). Im Jahr darauf gründete er die Organisation ''Kindred of the Kibbo Kift''. Daraufhin wurde ihm sein Posten in der Pfadfinderkommission entzogen, was den Bruch mir der Bewegung besiegelte.
 +
==Weblinks==
 +
 +
[[Kategorie:Person|Hargrave, John]]
 +
[[Kategorie:Geschichte|Hargrave, John]]

Version vom 3. Februar 2011, 08:41 Uhr

John Hargrave (* 6. Juni 1894, † 21. Dezember 1982), auch bekannt als White Fox, war ein britischer Autor und Illustrator, Gründer der Kindred of the Kibbo Kift und später politischer Anführer einer Organisation für Wirtschaftsreform (Green Shirts).

Hargrave schloss sich früh der Pfadfinderbewegung an. Er veröffentlichte verschiedene Artikel im Pfadfindermagazin The Scout. 1917 ernannte Baden-Powell ihn zum Beauftragten für Zeltlager und woodcraft im Pfadfinder-Hauptquartier. Bald traten jedoch unterschiedliche Auffassungen und Einstellungen zu Tage. Hargrave, ein Quäker und damit Pazifist, kritisierte offen den stark patriotischen Kurs der Pfadfinderbewegung zu dieser Zeit. Hargrave war auch heftiger Zivilisationskritiker und wünschte sich eine gesellschaftliche Erneuerung durch ein natürlicheres Leben.

1919 schrieb er The Great War brings It Home und Tribal Training (Stammeserziehung). Im Jahr darauf gründete er die Organisation Kindred of the Kibbo Kift. Daraufhin wurde ihm sein Posten in der Pfadfinderkommission entzogen, was den Bruch mir der Bewegung besiegelte.

Weblinks