Jochen Senft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Jochen Senft verstorben (Todesanzeige in den Kieler Nachrichten vom 25. April 2012))
(Literaturabschnitt hinzugefügt)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Überarbeiten|
+
'''Jochen Senft''' (Hans Joachim Senft) (*7. Dezember 1929 in Berlin; † 22. April 2012 in Ascheffel) war [[Bundesfeldmeister]]) im [[BDP]].  
Bei allen Glückwünschen sollte wenigstens der Hauch einer Information in so einem Artikel stehen. Und nicht nur ein Verweis auf ''google''.- Hermes}}
 
  
'''Jochen Senft''' (*7. Dezember 1929 in Berlin; † 22. April 2012) Bundesführer (damals noch: [[Bundesfeldmeister]]) Jochen Senft, [[BDP]], war noch mit über 80 Jahren umtriebig unterwegs. Seine Biographie liest sich ebenso spannend wie sein bisheriges Leben im Dienst der [[Jugendbewegung]]. Sein Pfadi-Lebenslauf: 1929 in Berlin geboren und in Pommern (Kolberg) aufgewachsen. Nach dem Krieg als Flüchtling nach Uetersen gekommen. Von 1948-1966 aktiv bei den Pfadfindern des BDP. Mitbegründer des Horstes Elbmark (und am längsten dabeigewesen). Als Bundesfeldmeister leitete er die Geschicke des Bundes Deutscher Pfadfinder (BDP) von 1961-1966. Bemerkenswert: 1966 hielt Jochen Senft als erster Deutscher einen Vortrag auf der Internationalen Trainingskonferenz des [[WOSM]]. Seinen Platz unter den Bundesführern hat er sich verdient und wird seiner und den nachfolgenden Generationen immer Vorbild sein!
+
== pfadfinderische Biografie ==
 +
 
 +
*1948-1966: Mitgliedschaft im BDP und Mitbegründer des [[Horst|Horstes]] Elbmark.
 +
*1961-1966: Als Bundesfeldmeister des Bundes Deutscher Pfadfinder (BDP) betreibt er dessen Pädagogisierung. Er bemüht sich um die Einigung des deutschen interkonfessionellen Pfadfindertums.
 +
*1963: Teilnahme am 11. World Scout [[Jamboree]] in Marathon, Griechenland.
 +
*1966: Jochen Senft hält als erster Deutscher einen Vortrag auf der Internationalen Trainingskonferenz des [[WOSM]].
 +
*1966: Im November vorzeitiger Rücktritt als Bundesfeldmeister.
 +
*1998: Er ist Mitunterzeichner des ersten Stiftungsaufruf für die ''Stiftung Pfadfinden'' des [[BdP]]. Er selbst wird als Zustifter geführt.
 +
 
 +
==Literatur von und über Jochen Senft==
 +
 
 +
Senft, Jochen: ''"Pfadfinder - der Zeit voraus"''; [[Spurbuchverlag]], Baunach 2001, ISBN 978-3-88778-262-7
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
*[http://www.j-senft.de Homepage von Jochen Senft]
 
*[http://www.j-senft.de Homepage von Jochen Senft]
 +
*[http://jutul.de/BDP/elbmark.pdf Weißt Du noch, damals?] Pfadfinder aus dem Horst Elbmark im BDP erinnern sich.
 +
*[http://jutul.de/BDP/ziele+ansaetze.html Pädagogische Ziele und Ansätze des BDP in den sechziger Jahren] Aufsatz von Jochen Senft
  
 
[[Kategorie:Bundesführer]][[Kategorie:BDP]]
 
[[Kategorie:Bundesführer]][[Kategorie:BDP]]

Aktuelle Version vom 10. November 2016, 14:11 Uhr

Jochen Senft (Hans Joachim Senft) (*7. Dezember 1929 in Berlin; † 22. April 2012 in Ascheffel) war Bundesfeldmeister) im BDP.

pfadfinderische Biografie

  • 1948-1966: Mitgliedschaft im BDP und Mitbegründer des Horstes Elbmark.
  • 1961-1966: Als Bundesfeldmeister des Bundes Deutscher Pfadfinder (BDP) betreibt er dessen Pädagogisierung. Er bemüht sich um die Einigung des deutschen interkonfessionellen Pfadfindertums.
  • 1963: Teilnahme am 11. World Scout Jamboree in Marathon, Griechenland.
  • 1966: Jochen Senft hält als erster Deutscher einen Vortrag auf der Internationalen Trainingskonferenz des WOSM.
  • 1966: Im November vorzeitiger Rücktritt als Bundesfeldmeister.
  • 1998: Er ist Mitunterzeichner des ersten Stiftungsaufruf für die Stiftung Pfadfinden des BdP. Er selbst wird als Zustifter geführt.

Literatur von und über Jochen Senft

Senft, Jochen: "Pfadfinder - der Zeit voraus"; Spurbuchverlag, Baunach 2001, ISBN 978-3-88778-262-7

Weblinks