Heinrich Eichen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 23: Zeile 23:
 
*1973 Heimat in Versen
 
*1973 Heimat in Versen
 
*1982 Glück des Lichtes
 
*1982 Glück des Lichtes
*1982 Lieder von Heinrich Eichen. (Liederblätter deutscher Jugend. Heft 25)
+
*1982 Lieder von Heinrich Eichen. ([http://www.jugendbewegung.de/verlag.php?zeige=liederbuecher Liederblätter deutscher Jugend. Heft 25])
 
*1985 Die Elchbraut. Eine Erzählung von der Kurischen Nehrung
 
*1985 Die Elchbraut. Eine Erzählung von der Kurischen Nehrung
 
*1985 Über die Straßen. Fahrtengedichte
 
*1985 Über die Straßen. Fahrtengedichte
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
*zahlreiche Veröffentlichungen in [[stichwort]] und [[eisbrecher]]
 
*zahlreiche Veröffentlichungen in [[stichwort]] und [[eisbrecher]]
 
*Liederbuch, Heft 25 im  [http://www.jugendbewegung.de/verlag.php?zeige=liederbuecher Verlag der Jugendbewegung]
 
  
 
=== Lieder ===
 
=== Lieder ===

Version vom 14. Februar 2008, 01:28 Uhr

Heinrich Eichen ca. 1984/1985

Heinrich Eichen (* 15. August 1905 in Bonn, † 30. Mai 1986 während einer Reise in Odendorf bei Bonn) war ein deutscher Schriftsteller, bündischer Poet und Liedermacher mit Verbindung zu vielen bedeutenden Künstlern. Seine Fahrtengedichte und Laienspiele erfreuten sich großer Beliebtheit.

Lebenslauf

Heinrich Eichen wurde in Bonn geboren, wuchs aber in Elbing (Westpreußen, heute Elbląg in Polen) auf. Dort verbrachte er Kindheit, Jugend und sein Wandervogeldasein. Von der dortigen Landschaft geprägt, widmete er ihr seine ersten frühen Gedichte und Erzählungen. In Elbing arbeitete zunächst in der dortigen Stadtverwaltung, wurde später aber Buchhändler. Mit der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945 siedelte der nach Berlin über, wo er bis zu seinem Tod lebte und wirkte. Tätig war er dort als Buchhändler, Autor, Dichter, Journalist und Liedermacher.

Interessantes

Heinrich Eichen kam recht früh auf Fahrt mit der Freikörperkultur in Kontakt, deren Ideen er zeitlebens treu blieb. Er blieb Jugendbewegung immer verbunden, wovon seine zahlreichen Veröffentlichungen in bündischen Zeitschriften und Büchern zeugen. Eines seiner berühmtesten Werke ist ’’Abends treten Elche aus den Dünen’’, das von Gerd Lascheit vertont, Einzug in zahlreiche Volksliedsammlungen hielt.

Er galt als homosexuell, was ihm während des 3.Reiches einige Unannehmlichkeiten bescherte. Nach Kriegsende schrieb er, sauber von den bündischen Verbindungen getrennt, unter Pseudonym für eben dieses Klientel.

Werke

Bücher und Veröffentlichungen

  • 1930 Die stille Straße. Gedichte
  • 1931 Das Fähnlein weht im Wind. Fahrtengedichte
  • 1932 Neue Ufer. Gedichte
  • 1934 Kleine Reise in den Frühling. Erzählung
  • 1949 Der Trappermatrose. Eine Jungengeschichte
  • 1951 Die Prinzessin mit der Glatze. Ein ziemlich modernes Märchen, nicht nur für Jungen
  • 1951 Der Weg deines Briefes
  • 1952 Hier geht er hin! - Da geht er hin! Ein fröhliches Wette-Spiel nach Fritz Reuter. Laienspiel
  • 1953 Der Kaiser braucht schon wieder neue Kleider. Laienspiel
  • 1970 Der Wilpfad 45/46
  • 1973 Heimat in Versen
  • 1982 Glück des Lichtes
  • 1982 Lieder von Heinrich Eichen. (Liederblätter deutscher Jugend. Heft 25)
  • 1985 Die Elchbraut. Eine Erzählung von der Kurischen Nehrung
  • 1985 Über die Straßen. Fahrtengedichte
  • 1987 Gesang der Plastik. Sonette zu Werken von Georg Kolbe

Lieder

  • Abends kommt des Lagers schönste Stunde (am Lagerfeuer)
  • Abends treten Elche aus den Dünen, Weise: Gert Lascheit
  • Auf Schiern gleiten wir hinab ins Tal, Weise: Lorenz E. Prütting
  • Der Bogen bebt, die Sehne sirrt, Weise: Walther Hensel
  • Der Tag verglüht im Abendrot und weicht der dunklen Nacht, Weise: Gerd Lascheit
  • Die Sonne küßt die Erde, die neu im Licht erstand
  • Die Zelte steh im dunkeln, und ferne rauscht das Meer
  • Dunkle Wälder halten auf den Hügeln (Sommernacht)
  • Eine Wiese ganz voll bunte Blumen (Pusteblumen), Weise: Karl Strenger
  • Es liegt so viel Freude in der Welt
  • Hab ein rabenschwarzes Pferdchen (Kuhrisches Liedchen), Weise: Roland Reche
  • Jetzt wandern wir zum Tor hinaus (Annemagret)
  • Junge wach auf, denn die Nacht ist vorbei
  • Mein Herz blüht rot wie der rote Mohn
  • Nächtlich funkeln Sterne über Zelten, Weise: Siegfried Schmidt
  • Nachts vorm Zelt am Lagerfeuer, Weise: rosch
  • Nur eine kleine Wolke zog allein (Kleine Sommerwolke)
  • Ob nach Süden oder Norden unsre Fahrten gehn (Großfahrt)
  • Schwarz die Nacht und schwarz die Kohten (Kohtennacht), Weise: Josef Schuster
  • Schwäne rauschen flügelschlagend, Weise: Josef Schuster
  • Über den Straßen die wir marschieren (Lebensfahrt), Weise: Josef Schuster
  • Übers Meer, übers Meer fährt oll Käpten seinen Kahn
  • Und der Mond hebt sich steigend über silberner Flut
  • Und wieder wachsen wir zusammen (Der Feuerkreis), Weise: Hans Kulla
  • Weißt du warum du mit uns gehst? Weise: Heribert
  • Wir gleiten lautlos durch die weiße Pracht (Auf Schneeschuhen) Worte: Rudi Hoppe
  • Wir hocken am Feuer und starren in die Glut
  • Wir tragen unsrer Fackeln Licht hoch durch die dunkle Nacht (Fackelträger)
  • Wir wandern hundert Straßen in fremden und eigenem Land, Weise: Norbert Hardt


Auszug aus seinem Werk

Abends treten Elche
Abends treten Elche aus den Dünen,
ziehen von der Palve an den Strand,
wenn die Nacht wie eine gute Mutter
leise deckt ihr Tuch auf Haff und Land.
Ruhig trinken sie vom klaren Wasser,
darin Sterne wie am Himmel steh'n,
und sie heben ihre starken Köpfe
lauschend in des Sommerwindes Weh'n.
Langsam schreiten wieder sie von dannen,
Tiere einer längst versunk'nen Zeit.-
Und sie schwinden in der Ferne Nebel
wie im hohen Tor der Ewigkeit.


Weblinks