Hauptseite

Aus Scout-o-wiki
Version vom 15. Mai 2006, 06:46 Uhr von Daniel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen beim Scout-o-Wiki

Das Scout-o-Wiki ist eine Informationssammlung zum Thema Pfadfinder, an der jeder mitwirken kann. Es soll kein Lexikon sein, sondern eher eine Sammlung von informativen Artikeln rund um Pfadfinder.
Nähere Informationen zur Idee findest du im Scout-o-Wiki:Portal.

Themen

Artikel

Kategorien

befreundete Projekte

Pfadiblog


Aktuelles

  • Bitte macht Werbung für Scout-O-Wiki mehr..
  • Diskussion Scoutnet mehr..


Regeln und Hinweise

  • Bevor ihr Artikel schreibt, beschäftigt Euch mit der Idee eines Wiki, und überlegt, ob die Information überhaupt für andere interessant ist. Schaut nach, ob es zu Eurem Thema vielleicht schon einen Artikel gibt, den ihr ergänzen könnt. Wenn ihr einen neuen Artikel verfasst, überlegt, wo er am besten hinpasst.
  • Wie man Texte formatiert, Verweise setzt sowie die Regeln und Richtlinien für dieses Wiki und vieles mehr steht in der Scout-o-Wiki:Hilfe.
  • Ausprobieren könnt ihr (und solltet ihr) auf der Spielwiese.
  • Bitte beachtet fremdes Copyright, stellt nur eigene Erfahrungen, Artikel und Ideen in dieses Wiki ein!
  • Es gibt einen Chat zum Scout-o-Wiki, siehe Scout-o-Wiki:Chat!

Häufig gestellte Fragen

Kann ich wirklich "einfach so" irgendetwas an den Seiten ändern?

Ja. Um eine Seite zu ändern reicht ein Klick auf den "Seite bearbeiten" Link, wenn Du angemeldet bist. Aber: Bitte lies Dir vorher die Bearbeitungshinweise durch und schau Dir am besten mal ein paar der anderen Seiten an, um zu sehen wie das Ganze funktioniert.

Super, dann kann ich ja gleich mein altes Pfadfinderbuch hier reintippen!

NEIN! Bitte verwende nur Texte an denen du selber die Rechte hast.

Gibt es einen Testbereich, wo man das Ganze mal ausprobieren kann?

Ja - dafür gibt es die Spielwiese.

Wie kann ich neue Seiten erstellen?

Gib einfach den gewünschten Titel in die Suche ein und klicke auf "Los", falls die Seite noch nicht existiert findest du dann dort einen Link zum Anlegen der Seite. Bitte schau aber vorher nach, ob es nicht schon einen passenden Artikel unter ähnlichem Namen gibt!

Schau dir auch erst den Aufbau von ein paar exisiterenden Seiten an (auf "Seite bearbeiten" klicken, dann wird der Quelltext angezeit), um herauszufinden wie das mit den Überschriften und Formatierungen funktioniert. Mehr Informationen zu den Formatierungsmöglichkeiten gibt es hier.

Ein Umfangreiches Benutzerhandbuch für das zugrundeliegende System Mediawiki gibt es unter: http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch

Wozu ist der "Diskussion"-Link?

Auf den Diskussionsseiten kann man Kommentare, Kritik oder Fragen zum jeweiligen Artikel unterbringen.