Pfadfindergruß

Aus Scout-o-wiki
(Weitergeleitet von Gut Pfad)
Wechseln zu:Navigation, Suche
GutPfad.png

Mit dem Pfadfindergruß begrüßen sich Pfadfinder auf der ganzen Welt. Im deutschsprachigen Raum wird dabei noch "Gut Pfad" (GP) gesagt. Beim Pfadfindergruß reicht man sich die linke, „vom Herzen“ kommende Hand, während die rechte etwa auf Schulterhöhe empor gehoben wird. Dabei weisen Zeige-, Mittel- und Ringfinger nach oben und der Daumen legt sich auf den kleinen Finger.

Rechte Hand

Das Zeichen der rechten Hand hat folgende Bedeutung:

  • Die drei aufrechten Finger stehen für die drei Punkte des Versprechens
  • Der Daumen (der Starke) schützt den kleinen Finger (der Schwache).
  • Aus dem Mittelalter kommt der Brauch, die rechte Hand zum gruß zu erheben, um zu zeigen, dass man unbewaffnet war.

Handschlag

Pfadfinder reichen sich zur Begrüßung die linke Hand.

  • zum einen kommt die linke Hand von Herzen und steht so für eine brüderliche und herzliche Gemeinschaft
  • zum anderen wurde früher in der Linken das Schild getragen, das herunternehmen des Schildes um sich die Hände zu reichen bedeutet besonderes Vertrauen.

Dazu erzählt man sich folgende Geschichte:

Baden-Powell wechselte eines Tages mit dem afrikanischen Häuptling Pempreh, den er im Gefecht besiegt hatte, einen Händedruck. Da bot ihm der andere die linke Hand an. Als sich Baden-Powell nach dem Grund erkundigte, erklärte ihm der Häuptling, dass nur die Tapfersten der Tapferen und die Treuesten der Treuen sich in dieser Art die Hände reichen, weil es bedeute, das Schild herunterzunehmen. Diesen Gedanken fand Baden-Powell so gut, dass er später den Handschlag mit der linken Hand einführte.

Außerdem ist es üblich, den kleinen Finger der linken Hand beim Handschlag abzuspreizen. Dadurch sind die Hände zusätzlich ineinander verschränkt, was die (weltweite) Verbundenheit symbolisieren soll. Eine andere Erklärung führt dies auf ein übliches Erkennungszeichen im frühen Widerstand gegen den Nationalsozialismus zurück. Spreizt man den kleinen Finger ab, der andere jedoch nicht, bemerkt man es nur selbst, der Finger das Anderen fährt ins Leere.

Weblinks

Banner 80x15.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfadfindergruß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.