Grundlinien unserer Lebensauffassung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Link zu update...)
K (Links)
Zeile 1: Zeile 1:
Es handelt sich bei den '''Grundlinien unserer Lebensauffassung''' um einen Begriff aus der Ordnung der [[DPSG]], der von 1971 bis 2005 enthalten war. Die Grundlinien unserer Lebensauffassung waren, ebenso wie zuvor das [[Pfadfindergesetz]], als Orientierungspunkte für pfadfinderisches Handeln gedacht; zugleich sind sie Ausdruck einer christlichen Grundhaltung des Verbandes.
+
Es handelt sich bei den '''Grundlinien unserer Lebensauffassung''' um einen Begriff aus der [[Ordnung]] der [[DPSG]], der von 1971 bis 2005 enthalten war. Die Grundlinien unserer Lebensauffassung waren, ebenso wie zuvor das [[Pfadfindergesetz]], als Orientierungspunkte für pfadfinderisches Handeln gedacht; zugleich sind sie Ausdruck einer christlichen Grundhaltung des Verbandes.
 +
Mit ihrer Neufassung im Jahre 1971 wurde in der Verbandsordnung der DPSG das [[Pfadfindergesetz]] durch die Grundlinien unserer Lebensauffassung ersetzt.
  
Mit ihrer Neufassung im Jahre 1971 wurde in der Verbandsordnung der DPSG das [[Pfadfindergesetz]] durch die Grundlinien unserer Lebensauffassung ersetzt.
+
Im Zuge des sogenannten [[update|update-Prozesses]], beim dem die Grundorientierung des Verbandes überdacht wurde, sprachen sich auf dem Leiterkongress "[[up2date]]" im Jahre 2003 die Anwesenden merheitlich dafür aus, das Pfadfindergesetz wieder in die Ordnung aufzunehmen. Zur [[Bundesversammlung]] 2005 wurde eine überarbeitete Version wieder in die Ordnung aufgenommen. Seitdem sind die Grundlinien unserer Lebensauffassung in dieser Struktur und unter dieser Bezeichnung nicht mehr in der Ordnung enthalten.
Im Zuge des sogenannten [[update|update-Prozesses]], beim dem die Grundorientierung des Verbandes überdacht wurde, sprachen sich auf dem Leiterkongreß "[[up2date]]" im Jahre 2003 die Anwesenden merheitlich dafür aus, das Pfadfindergesetz wieder in die Ordnung aufzunehmen. Zur Bundesversammlung 2005 wurde eine überarbeitete Version wieder in die Ordnung aufgenommen. Seitdem sind die Grundlinien unserer Lebensauffassung in dieser Struktur und unter dieser Bezeichnung nicht mehr in der Ordnung enthalten.
+
Inhaltlich finden sie sich jedoch wieder in der Aussage der Ordnung, dass die Grundorientierung der DPSG neben den Prinzipien der Weltpfadfinderbewegung eine christliche Lebensorientierung umfasst, die dort auch mit Inhalten der früheren Grundlinien beschrieben wird.
Inhaltlich finden sie sich jedoch wieder in der Aussage der Ordnung, daß die Grundorientierung der DPSG neben den Prinzipien der Weltpfadfinderbewegung eine christliche Lebensorientierung umfaßt, die dort auch mit Inhalten der früheren Grundlinien beschrieben wird.
 
  
 
Im einzelnen handelt es sich bei den Grundlinien unserer Lebensauffassung um:
 
Im einzelnen handelt es sich bei den Grundlinien unserer Lebensauffassung um:

Version vom 6. April 2008, 01:29 Uhr

Es handelt sich bei den Grundlinien unserer Lebensauffassung um einen Begriff aus der Ordnung der DPSG, der von 1971 bis 2005 enthalten war. Die Grundlinien unserer Lebensauffassung waren, ebenso wie zuvor das Pfadfindergesetz, als Orientierungspunkte für pfadfinderisches Handeln gedacht; zugleich sind sie Ausdruck einer christlichen Grundhaltung des Verbandes. Mit ihrer Neufassung im Jahre 1971 wurde in der Verbandsordnung der DPSG das Pfadfindergesetz durch die Grundlinien unserer Lebensauffassung ersetzt.

Im Zuge des sogenannten update-Prozesses, beim dem die Grundorientierung des Verbandes überdacht wurde, sprachen sich auf dem Leiterkongress "up2date" im Jahre 2003 die Anwesenden merheitlich dafür aus, das Pfadfindergesetz wieder in die Ordnung aufzunehmen. Zur Bundesversammlung 2005 wurde eine überarbeitete Version wieder in die Ordnung aufgenommen. Seitdem sind die Grundlinien unserer Lebensauffassung in dieser Struktur und unter dieser Bezeichnung nicht mehr in der Ordnung enthalten. Inhaltlich finden sie sich jedoch wieder in der Aussage der Ordnung, dass die Grundorientierung der DPSG neben den Prinzipien der Weltpfadfinderbewegung eine christliche Lebensorientierung umfasst, die dort auch mit Inhalten der früheren Grundlinien beschrieben wird.

Im einzelnen handelt es sich bei den Grundlinien unserer Lebensauffassung um:

Leben in Hoffnung

Wir wagen den Aufbruch in ein neues Leben, indem wir uns gegenseitig etwas zutrauen und nicht jeder nur für sich handelt.

Leben in Freiheit

Wir wollen Menschen sein, die reden, was sie denken und tun, was sie sagen. Dabei fordern wir von uns vor großen Aufgaben und in schwierigen Situationen den Mut zum Risiko.

Leben in Wahrheit

Wir gehen den Dingen und Meinungen auf den Grund und gewinnen so unseren Standpunkt. Wir wollen Menschen sein, auf die man sich verlassen kann.

Leben in tätiger Solidarität

Wir erkennen in jedem Menschen unsere Schwester oder unseren Bruder. Wo wir leben, halten wir die Augen offen für Unterdrückung und Benachteiligung.