Fritz Stelzer

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fritz Stelzer (*1905, † 1968), Fahrtenname pauli, war Graphiker und bedeutendes Mitglied der dj.1.11. Seine Illustrationen in einem zusammen mit tusk entwickelten, einfach plakativen Stil, zierten fortan zahlreiche Zeitschriften, wie z.B. der eisbrecher und Das Lagerfeuer, den beiden Liederbüchern Lieder der Eisbrechermannschaft und Soldatenchöre der Eisbrechermannschaft sowie Jugendbücher, z.B. Speerwacht (1940). Die Illustrationen waren prägend und werden bis heute gerne verwendet.

Die Deutsche Jungenschaft dj.1.11 hat auf fast alle bündischen Formen eine starke, prägende Wirkung gehabt. Die Bekanntschaft mit dem russischen und vor allem kosakischen Singen (Donkosakenchor von Sergej Sharoff), die Balalaika als bündisches Instrument, die Juja, die Kohte und die Jurte, die Pelzmütze und die Rubaschka, sie alle gehen auf tusk zurück.