Fritz Stelzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (+Bilder hinzugefügt)
K
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:pauli1.jpg|thumb|Grafik von ''pauli'']][[Bild:pauli2.jpg|thumb|Grafik von ''pauli'']]'''Fritz Stelzer''' (*1905, † 1968), Fahrtenname ''pauli'', war Graphiker und bedeutendes Mitglied der '''[[dj.1.11]]'''. In der Stuttgarter Kunstgewerbeschule freundete er sich mit [[HAP Grieshaber]], [[Eberhard Koebel]] (tusk) und [[Erich Mönch]] (schnauz) an und wurde Mitglied der d.j.1.11. Mit tusk zusammen gründete er das Atelier Gorm in Stuttgart, in dem auch die erste [[Kohten]]konstruktion entstand. Seine Illustrationen in einem zusammen mit [[tusk]] entwickelten, einfach plakativen Stil, zierten fortan zahlreiche Zeitschriften, wie z.B. ''der [[eisbrecher]]'' und ''Das Lagerfeuer'', den beiden Liederbüchern ''Lieder der [[Eisbrecher]]mannschaft'' und ''Soldatenchöre der Eisbrechermannschaft'' sowie Jugendbücher, z.B. ''Speerwacht'' (1940). Die Illustrationen waren prägend und werden bis heute gerne verwendet.
+
[[Bild:pauli1.jpg|thumb|Grafik von ''pauli'']][[Bild:pauli2.jpg|thumb|Grafik von ''pauli'']]'''Fritz Stelzer''' (*1905, † 1968), Fahrtenname ''pauli'', war Graphiker und bedeutendes Mitglied der '''[[dj.1.11]]'''. In der Stuttgarter Kunstgewerbeschule freundete er sich mit [[HAP Grieshaber]], '''[[Eberhard Koebel]]''' (tusk) und [[Erich Mönch]] (schnauz) an und wurde Mitglied der d.j.1.11. Mit tusk zusammen gründete er das Atelier Gorm in Stuttgart, in dem auch die erste [[Kohte]]nkonstruktion entstand. Seine Illustrationen in einem zusammen mit [[tusk]] entwickelten, einfach plakativen Stil, zierten fortan zahlreiche Zeitschriften, wie z.B. ''der [[eisbrecher]]'' und ''Das Lagerfeuer'', den beiden Liederbüchern ''Lieder der [[Eisbrecher]]mannschaft'' und ''Soldatenchöre der Eisbrechermannschaft'' sowie Jugendbücher, z.B. ''Speerwacht'' (1940). Die Illustrationen waren prägend und werden bis heute gerne verwendet.
  
  
 
[[Kategorie:Jugendbewegung|Stelzer, Fritz]]
 
[[Kategorie:Jugendbewegung|Stelzer, Fritz]]
 
[[Kategorie:Geschichte|Stelzer, Fritz]]
 
[[Kategorie:Geschichte|Stelzer, Fritz]]

Version vom 13. April 2008, 15:24 Uhr

Grafik von pauli
Grafik von pauli

Fritz Stelzer (*1905, † 1968), Fahrtenname pauli, war Graphiker und bedeutendes Mitglied der dj.1.11. In der Stuttgarter Kunstgewerbeschule freundete er sich mit HAP Grieshaber, Eberhard Koebel (tusk) und Erich Mönch (schnauz) an und wurde Mitglied der d.j.1.11. Mit tusk zusammen gründete er das Atelier Gorm in Stuttgart, in dem auch die erste Kohtenkonstruktion entstand. Seine Illustrationen in einem zusammen mit tusk entwickelten, einfach plakativen Stil, zierten fortan zahlreiche Zeitschriften, wie z.B. der eisbrecher und Das Lagerfeuer, den beiden Liederbüchern Lieder der Eisbrechermannschaft und Soldatenchöre der Eisbrechermannschaft sowie Jugendbücher, z.B. Speerwacht (1940). Die Illustrationen waren prägend und werden bis heute gerne verwendet.