Feldmeister

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

Feldmeister im BDP

Im BDP gab es von seiner Gründung 1948-bis in die 60er Jahre(unter der Bundesführung von Jochen Senft abgeschafft.)

Führer von Trupps,Stämmen oder anderen Gliederungen konnten, wenn sie unter 21 Jahre alt waren, nach dem Besuch eines Ausbildungslehrganges vom Feldmeistertag zum Jungfeldmeister gewählt werden. Bewährte Meutenführer konnten nach dem Besuch eines Wölflingsführerlehrgangs vom Feldmeistertag zum Wolfsmeister gewählt und vom Landesfeldmeister ernannt werden. Der Wolfsmeister hatte den gleichen Führerstand wie der Jungfeldmeister.

Über 21 Jahre alte Führer konnten vom Feldmeistertag zum Feldmeisteranwärter gewählt werden. Sie mussten ein "B-Lager" des Bundes mitmachen und eine schriftliche Arbeit einreichen, die vom Bundesfeldmeister bewertet wurde. Danach konnten sie vom Bundesfeldmeister zum Feldmeister ernannt werden.

Feldmeister die nizwei Jahre lang nicht mehr führten wurden automatisch Altfeldmeister und hatten auf Felddmeistertagen kein Stimmrecht mehr.

Der Feldmeistertag war die Versammlung aller Feldmeister einer Landmark.

Die Ernennungen zu den Führerständen (Jungfeldmeister, Wolfsmeister,Feldmeisteranwärter,Feldmeister) erfolgte verhältnismäßig unabhängig von einzelnen Ämtern. Es war möglich das ein Jungfeldmeister z.B. Gauführer war.


Die Feldmeister bildeten den Bund Deutscher Pfadfinder e.V. Feldmeister zahlten einen höheren Beitrag als andere Mitglieder.