Fahnenmast: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (links)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Fahnenmast''' (auch: '''Bannermast''') ist ein Masten, oft mit einem Querbalken, an dem [[Fahne]]n gehisst werden. Er ist das optische Zentrum und die von weit her sichtbare Visitenkarte des [[Lager]]s. Der ideale Standort ist am Kopfende des [[Versammlungsplatz]]es.
+
Der '''Fahnenmast''' (auch: '''Bannermast''') ist ein Maste, oft mit einem Querbalken, an dem [[Fahne]]n gehisst werden. Er ist das optische Zentrum und die von weit her sichtbare Visitenkarte des [[Lager]]s. Der ideale Standort ist am Kopfende des [[Versammlungsplatz]]es.
  
 
==Bauen und aufstellen==
 
==Bauen und aufstellen==

Version vom 23. November 2007, 15:09 Uhr

Der Fahnenmast (auch: Bannermast) ist ein Maste, oft mit einem Querbalken, an dem Fahnen gehisst werden. Er ist das optische Zentrum und die von weit her sichtbare Visitenkarte des Lagers. Der ideale Standort ist am Kopfende des Versammlungsplatzes.

Bauen und aufstellen

Verwendet werden soll ein gerade gewachsener, astfreier Baumstamm. Für eine schönere Optik, und zur Schonung der Fahnen beim Hissen und Niederholen, wird die Rinde komplett abgeschält. Sollen mehr als zwei Fahnen gehisst werden, empfiehlt sich ein Querbalken, der mit einem Kreuzbund am Fahnenmast befestigt wird.

Der Fahnenmast muß auf der Erde liegend fertiggestellt werden, also auch die Fahnenleinen und Umlenkösen angebracht werden, bevor er aufgerichtet wird. Das Loch, in dem der Fahnenmast min. 1m tief eingegraben wird, soll noch groß genug sein daß sich der Fahnenmast darin noch drehen, und so der Querbalken ausrichten läßt.

Abbauen

Soll der Fahnenmast wieder abgebaut werden, kann die Verstemmung im Boden gelöst, und dann der Fahnenmast herausgehoben werden. Dazu benötigt man lange Hebelhölzer (stabile Holzstangen), die in Bodennähe am Fahnenmast angebunden werden. Mit starken Leuten und unter Ausnutzung der Hebelgesetze wird der Fahnenmast aus dem Loch gezogen, bis er umfällt.

Eine andere Variante ist, den Fahnenmast wie einen Baum dicht über dem Boden zu fällen, und dann den verbleibenden Stumpf auszugraben. Dies macht aber keinen Sinn, wenn der Fahnenmast zwischengelagert und für künftige Lager wieder verwendet werden kann, da lange, gerade gewachsene und astfreie Bäume eher selten sind und bei dieser Methode der vorhandene Fahnenmast jedesmal etwas kürzer wird.

Fahnenanordnung

Es gibt keine festgeschriebene Fahnenordnung, wo welche Fahne plaziert werden muß. Man kann sich aber an den üblichen Gepflogenheiten orientieren, oder am Beflaggungserlass der Bundesregierung für öffentliche Gebäude. Danach gilt eine Reihenfolge für die bevorzugten Stellen:

  • Flaggen internationaler und überstaatlicher Organisationen (wohl eindeutig die Fahne der Pfadfinderschaft ;-) )
  • Flaggen ausländischer Staaten in alphabetischer Reihenfolge (kommt bei Pfadfinderlager eher selten vor)
  • Bundesdienstflagge oder Bundesflagge (also Deutschlandfahne)
  • Flaggen der Länder der Bundesrepublik Deutschland in alphabetischer Reihenfolge
  • Flaggen der Gemeinden (Letzte beiden Punkte sind im Pfadfinderlager eher Orts- oder Stammesfahnen)


Die Reihenfolge der bevorzugten Stellen am Fahnenmast sind:

  • Oben vor Unten
  • Links vor Rechts, in Hauptblickrichtung (Blickrichtung vom Versammlungsplatz oder Lagertor auf den Fahnenmast)

Bei einem Fahnenmast mit Querbalken für vier Fahnen ist also die Reihenfolge:
Oben - Links - Rechts - Unten