Erik Martin

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Mac auf seiner letzten Norwegenfahrt 1989
Erik Martin (2010)

Erik Martin, (* 12. Januar 1936 in Neuss; † 25. April 2017), war ein deutscher Autor, ehemaliger Herausgeber der Jahresschrift Muschelhaufen und Liedschöpfer der Jugendbewegung. Er war auch unter dem Fahrtennamen Mac bekannt.

Leben und Werk

Erik Martin war der älteste Sohn von E.J. und Illa Martin, Gründer der Sequoiafarm Kaldenkirchen. Nach seinem Abitur sowie dem Studium in Aachen war er längere Zeit in Viersen als Deutsch- und Biologielehrer tätig. Von 1969 bis 2008 war er Herausgeber und Schriftleiter des Muschelhaufen, einer Jahresschrift für Literatur und Grafik. Er befasste sich intensiv mit skandinavischer Literatur und einigen deutschen Autoren, besonders aber mit dem Werk des Schriftstellers Werner Helwig, über den er wichtige Veröffentlichungen schrieb. Unter anderem schrieb er auch für bündische Zeitschriften (zum Beispiel für Scouting und Fang) und war von 1988 bis 1990 freier Mitarbeiter der Zeitschrift der eisbrecher.

Für seine Verdienste um den Naturschutz und sein Jugendbuch „Fjellwanderung“ erhielt er 1997 den Klaus-Gundelach-Preis und für seine Lieder 1983 das Hubertus-Band des Südmarkverlags. Macs Lieder werden vielfach von Gruppen der Bündischen Jugend und der deutschen Pfadfinderbewegung gesungen. Martin führte selbst lange Zeit unter dem Fahrtennamen Mac autonome bündische Gruppen und war jahrzehntelang in der Deutschen Waldjugend tätig. Mit ihr führte er zum Beispiel ein Fledermaus-Wiederansiedlungsprojekt im Kaldenkirchener Grenzwald durch. Er war Mitglied der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck.

CD-Cover Wenn der Abend naht

1996 entstand eine erste CD mit seinen Liedern unter dem Titel Wenn der Abend naht. Das Titellied wird inzwischen ebenfalls in der Folkszene gesungen. Bekannt ist ferner seine Ballade Der Piet am Galgen; er vertonte auch das Bundeslied Und irgendwo die Steppe für die Pfadfinderschaft Grauer Reiter. Anlässlich seines 75. Geburtstages übertrug Mac die Nutzungsrechte über seine Lieder an den Förderverein der Deutschen Waldjugend.[1]

Erik Martin war verheiratet, hatte zwei Söhne, lebte in Viersen-Dülken und machte Führungen durch das Arboretum Sequoiafarm Kaldenkirchen.

Veröffentlichte Lieder / Vertonungen

  • Lieder (alphabetisch nach Liedanfängen)
Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

  • Ach, könnte ich doch weinen

B

D

  • Die Hemden längst zerrissen (Auf der Straße nach Inari)
  • Der Junge kam an, seine Hand war verletzt (So wie ein Orkan)
  • Die Grenzwaldfahrer sind eine Plage

E

  • Ein Lied zur Nacht mag nun erklingen (Das Lied auf Youtube)
  • Es steht ein großer alter Fichtenbaum (Der lautlose Tod)

F

  • Fern in Colorado, da singt der Wind ein Lied
  • Freunde, seid in dieser Runde uns willkommen (Wir woll'n Frieden bringen)

H

  • Heut wird die Hexe verbrannt

K

  • Komm und zieh mit uns einen Weg (Lieder der Straße)

L

  • Lasst uns weiter in Wäldern schaffen (Wir sind hier im Bund)

M

  • Mitten in den Kardabergen

N

  • Noch lange saßen wir auf den Felsenbänken dort

S

T

  • Tanzen alle Wellen nach meiner Melodie
  • Trumradibum, warum bleibt die Trommel denn heute nicht stumm?

U

W

Vertonungen

Veröffentlichungen

  • Macs Fahrtenbuch, Viersen 1971
  • Waldläuferheft für Nordlandfahrer und Liederfreunde, Hemer 1982
  • Liederblätter deutscher Jugend, Heft 27, Heidenheim 1984
  • Fjellwanderung, Südmarkverlag, Heidenheim 1986
  • Das kleine Grenzwaldbuch (= Muschelhaufen 24/25), Viersen 1987/88
  • Werner Helwig. Sonderausgabe Muschelhaufen Nr. 26A, 1991
  • Die schwierigen Jahre, Corvinus Presse, Berlin 1995
  • Etwas andere Geschichten zum Vorlesen (Hg.), Hemer 1996
  • Lieder von Mac, Herausgeber: Erik Martin (Mac), 2. Auflage, Verlag: Klaus-Gundelach-Fonds e.V. 2000

Diskografie

  • CD: Wenn der Abend naht: Lieder von Mac, Viersen 2000
  • CD: Heut wird die Hexe verbrannt, Wachtendonk 2006

Literatur

  • Joachim Michael: Mac – ein Leben in Bewegung. In: Köpfchen. Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck. Nr. 3/4 2012, S. 31-33
  • Bernd Gerhard: Mac zum Sechzigsten. In: der eisbrecher. Nr. 1/1996. Verlag der Jugendbewegung, Witzenhausen 1996, ISSN 0342-1597
  • Michael Buselmeier: Hungerphasen, Wandervögel. In: Frankfurter Rundschau vom 8. April 2000
  • Ursula Prause: Muschelhaufen und Dünenschutt / Erik Martin und Werner Helwig. In: Muschelhaufen. Jahresschrift für Literatur und Graphik. Nr. 47/48. Viersen 2007, ISSN 0085-3593
  • Markus Orths: Abschied vom Muschelhaufen. In: Am Erker. Zeitschrift für Literatur. Nr. 53. Daedalus, Münster 2007, ISBN 978-3-89126-553-6
  • Mac (Erik Martin) wird 70 in: Die Buschtrommel, Nr. 3/2005, Verlag der Jugendbewegung

Siehe auch

Wenn der Abend naht

Quellen

Weblinks