Dschungelbuch

Aus Scout-o-wiki
Version vom 20. April 2006, 22:00 Uhr von Andir (Diskussion | Beiträge) (Erstellt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das "Dschungelbuch" ist ein Buch von Rudyard Kipling.

Das Buch beschreibt die Kindheit eines kleinen indischen Jungen, der sich nach dem Angriff des lahmen Tigers Shere-Khan auf Dorfbewohner im Dschungel zu einer Wolfsfamilie verirrt. Er bekommt von der Wolfsfamilie den Namen Mowgli und wird am Ratsfelsen der Wölfe Akela, dem alten Wolf vorgestellt. Der Tiger Shere-Khan beansprucht ihn dort als seine Beute. Die Wolfsmeute adoptiert ihn jedoch nach der Fürsprache weiterer Dschungelbewohner (Bär Baloo und schwarzer Panter Bagheera) als neuen Wölfling. Das Buch beschreibt im folgenden Mowglis Kindheits-Abenteuer im indischen Dschungel.

Baden-Powell nutzte dieses Buch als grundlegende Spielidee für die von ihm geschaffene Wölflingsstufe (als Vorstufe des Pfadfindertums).