Dreibein

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

Das Wort Dreibein kommt in den unterschiedlichsten Bereichen des (Pfadfinder-)Lebens vor. Ein Dreibein wird unter anderem zur Stabilisierung eines Bannermastes, als tragendes Mittelelement bei Jurten und Kohte oder auch als Schwenkgrill verwendet. Wie der Name Dreibein schon sagt, werden hierfür drei gleichlange Baumstämme oder Stangen benötigt, die an der Spitze mit dem Dreibeinbund zusammengeknotet werden. Diese Konstruktion wird dann so aufgestellt, dass die Enden der Baumstämme auf dem Boden im gleichen Abstand zueinander stehen und somit drei gleichseitige Dreiecke bilden.

Das Dreibein ist von der Statik her stabiler als ein Zweibein (zum Beispiel für Kochtische verwendet), da es ohne zusätzliche Hilfsmittel stehen kann und stabiler als ein Vierbein, da es einem höheren horizontalen Zug oder Druck standhält.

Siehe auch