Diskussion:Scout-o-Wiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
:Alle hier! Früher oder später wird hier nämlich (s.o., ich will das nochmal aufgreifen ;D) der Scout-o-Wiki-Remix von Artikel xyz (hoffentlich) entstehen, der so nichts in der Wikipedia zu suchen hätte. Siehe "Scout-o-Wiki in Wikipedia". --[[Benutzer:Andi|Andi]] 13:05, 28. Jan 2005 (CET)
 
:Alle hier! Früher oder später wird hier nämlich (s.o., ich will das nochmal aufgreifen ;D) der Scout-o-Wiki-Remix von Artikel xyz (hoffentlich) entstehen, der so nichts in der Wikipedia zu suchen hätte. Siehe "Scout-o-Wiki in Wikipedia". --[[Benutzer:Andi|Andi]] 13:05, 28. Jan 2005 (CET)
 +
 +
Ich bin anderer Meinung: Scout-o-wiki darf nicht in Konkurrenz zu Wikipedia stehen. Im Grunde stellt sich insgesamt die Frage, warum es überhaupt ein eigenes Scout-O-Wiki gibt - wo doch jeder Input auch in Wikipedia eingefügt werden könnte.
 +
Sinnvoll ist ein Scout-O-Wiki trotzdem da a) Stämme etc. sich hier verewigen können, das wäre vielleicht wirklich viel für Wikipedia und b) es ein zentraler Anlaufpunkt ist der einen reduzierten Umfang hat.
 +
Aber genau hier ist der Knackpunkt: Der Umfang muss reduziert sein. Themen sollten nur direkt mit Pfadfinderei und nicht mit anderen Themen zu tun haben.
 +
'''keine Redundanz'''! - Redundanz ist tödlich für gutes Informamtions-/Wissens-Management. Insbesondere, wenn sie nicht vernetzt und kommuniziert wird (siehe Verlinkungs-Punkt).
 +
--[[Benutzer:Tordans|Tordans]] 14:03, 28. Jan 2005 (CET)
  
 
= Scout-o-Wiki in Wikipedia =
 
= Scout-o-Wiki in Wikipedia =

Version vom 28. Januar 2005, 14:03 Uhr

Ich übernehme mal die Fragestellungen von Tordans und antworte jeweils mit dem Doppelpunkt darauf, macht es gleich ;). Denkt dran - Hirarchische antworten, also cascadieren, macht man mit jeweils einem Doppelpunkt mehr als der Beitrag auf den man sich bezieht. --Andi 12:38, 28. Jan 2005 (CET)

Abgrenzung Wikipedia

Wie grenzt man dieses Projekt von Wikipedia ab?

Ist das nötig? Ich finde www.scout-o-wiki.de und de.wikipedia.org grenzen schon ganz gut ab... - Nein im Ernst, ich denke nicht, dass wir viel Zeit daran verschwenden sollten, das irgendwie abzugrenzen... Wenn wir untenstehende Punkte klären, dann kommt das, denke ich, automatisch. --Andi 13:05, 28. Jan 2005 (CET)

Eine Abgrenzung ist nötig. Sie ist teil der Selbstdefinition dieser Seite und gehört in das Quasi-Regelwerk. Die folgenden Fragen sollen helfen, dieses Selbstbild zu finden. --Tordans 14:00, 28. Jan 2005 (CET)

Kopieren Wikipedia-Artikel

Werden die Inhalte von Wikipedia nach hier kopiert?

Nö, wir sollten sie wenn nur als Vorlage für eigene Artikel benutzen, mehr nicht. D.h. Scout-relevante Information aus dem entsprechenden Artikel herausziehen und den dann, natürlich eigen formuliert niederschreiben. Mit besonderem Scout-Augenmerkt gefiltert, mit eigenen Erfahrungen vermischt und dementsprechen angepasst ergänzt ergibt das dann eine Scout-o-Wiki-Version, sozusagen einen Scout-o-Wiki-Remix der Geschichte, der sich, ganz wie in der Musik, dann auch schonmal ganz anders anhören kann. Aber das ist doch gut. Die Scoutversion von Axt sollte z.B. enthalten, wie man eine Axt anfasst, was bei Transport zu beachten ist oder wie man mit Lagermitteln den Keil refixiert. Das interessiert den durcschnittlichen Wikipedianer nicht. Siehe "Scout-o-Wiki in Wikipedia". --Andi 13:05, 28. Jan 2005 (CET)

Welche Artikel wo?

Welche Artikel sollten besser hier, welche besser dort geschrieben werden?

Alle hier! Früher oder später wird hier nämlich (s.o., ich will das nochmal aufgreifen ;D) der Scout-o-Wiki-Remix von Artikel xyz (hoffentlich) entstehen, der so nichts in der Wikipedia zu suchen hätte. Siehe "Scout-o-Wiki in Wikipedia". --Andi 13:05, 28. Jan 2005 (CET)

Ich bin anderer Meinung: Scout-o-wiki darf nicht in Konkurrenz zu Wikipedia stehen. Im Grunde stellt sich insgesamt die Frage, warum es überhaupt ein eigenes Scout-O-Wiki gibt - wo doch jeder Input auch in Wikipedia eingefügt werden könnte. Sinnvoll ist ein Scout-O-Wiki trotzdem da a) Stämme etc. sich hier verewigen können, das wäre vielleicht wirklich viel für Wikipedia und b) es ein zentraler Anlaufpunkt ist der einen reduzierten Umfang hat. Aber genau hier ist der Knackpunkt: Der Umfang muss reduziert sein. Themen sollten nur direkt mit Pfadfinderei und nicht mit anderen Themen zu tun haben. keine Redundanz! - Redundanz ist tödlich für gutes Informamtions-/Wissens-Management. Insbesondere, wenn sie nicht vernetzt und kommuniziert wird (siehe Verlinkungs-Punkt). --Tordans 14:03, 28. Jan 2005 (CET)

Scout-o-Wiki in Wikipedia

Wie verlinkt man Scout-o-Wiki in Wikipedia?

Vorschlag: Bei Pfadfinderartikel in Wikipedia jeweils auch einen Link in den Kopf setzten "Im Pfadfinder-Wiki 'Scout-O-Wiki' gibt es einen weiteren Artikel zu diesem Thema." --Tordans 12:30, 28. Jan 2005 (CET)
Gute Idee, wenn du 'Scout-o-Wiki' noch durch Scout-o-Wiki ersetzt ;). --Andi 13:05, 28. Jan 2005 (CET)
Man könnte aber auch etwas näher auf den Artikel eingehen und so das Scout-o-Wiki direkt etwas mehr promoten. In Form von (Beispiel Beil) "Wie man mit einfachen Mitteln innerhalb eines Lagers den Keil refixiert steht im Scout-o-Wiki!" - und dann unten (oder oben) Tordans Text. Zusätzlich wäre es ziemlich gut, wenn wir, das müsste dann aber vielleicht mit den Admins abgeklärt werden, im Wikipedia "Pfadfinder" (auch in Scout, DPSG, und den EXTRA pfadfidnerspezifischen Begriffen & Organisationen) das Scout-o-Wiki, bzw. den jeweiligen Scout-o-Wiki-Artikel FARBLiCH UNTERLEGT zu linken, also im Header ganz oben irgendwie, so dass es 100% auffällt. Nur ne Idee. --Andi 13:05, 28. Jan 2005 (CET)

Welche Artikel hier, welche Wikipedia?

Welche Artikel gehören hier herein, welche sollten zu Wikipedia? Beispiel: Beile_und_Äxte - gehören solche allgemeinen Informationen, die aber nicht nur für Pfadfinder gelten, hier hin oder sollte auf Wikipedia verwiesen werden?

Ist das nicht das Selbe wie "Welche Artikel wo?"? Hier der komplette Scout-o-Wiki-Remix von einem Thema, bzw. einem Gegenstand. --Andi 13:05, 28. Jan 2005 (CET)