Diskussion:Schlafsack

Aus Scout-o-wiki
Version vom 3. Juli 2007, 17:27 Uhr von Gero (Diskussion | Beiträge) (Daunenschlafsack Waschen?)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Worin besteht denn die (c)-Verletzung? Was genau soll überarbeitet werden? --Tordans 05:31, 7. Okt 2005 (GMT)

Ich hab mal gesucht und den gleichen Artikel unter http://www.vennfuessler.de/index.html?fenster=service/ausruestung/schlafsack.html gefunden ... aber du Tordans hast den ja ursprünglich rein gesetzt... du wirst ja am besten wissen, ob der Originalartikel von dir ist oder nicht. --Daniel 08:34, 7. Okt 2005 (GMT)
Es ist nicht die ursprüngliche Version die Tordans geschrieben hat, da stand nämlich am Anfang gar nicht viel drin, es geht um eine spätere Änderung, kann sie allerdings gerade keinem direkt zuordnen. --Www.chris.de 17:15, 7. Okt 2005 (GMT)
Ja, ich habe damals nur einen ajuniak-Link eingestellt. Siehe Vergleich. Jetzt müsste man nur an den Benutzer BURN dran kommen... Hat denn mal jmd. bei den Vennfüßlern angefragt ob die as auch als (c)-Verletzung sehen? Ich habe das mal getan (an den Webmaster).
Ja, die haben uns das gemeldet --Www.chris.de 17:48, 14. Okt 2005 (GMT)

Hallo zusammen. Erstmal Sorry an Tobias aka Tordans, war beim nachforschen offenbar etwas zu voreilig und kam mit der Versionliste wohl nicht ganz zurecht.
Als Webmaster der vennfuessler.de-Seite will ich mal ein Statement geben. Eigentlich wäre es mir lieber wenn der Artikel nicht mehr hier auftaucht. Vor allem weil ich mich immer wieder ärgere, daß andere sich die Arbeit anderer zueigen machen. Und wenn jetzt ein Artikel hier auftaucht zu dem ich meine Erlaubnis gebe, ist es bis zum nächsten nicht mehr weit und bald steht unsere gesamte Seite hier. Ok, das mag übertrieben sein aber ich habe leider schon oft genug Inhalte unserer Seite woanders gefunden :-(
Falls es eine Möglichkeit gibt den Artikel hier nicht unter die GNU-Lizenz zu stellen, gebe ich gerne mein Einverständnis sofern dann auf die veränderten Lizenzbestimmungen dieses Artikels deutlich hingewiesen werden. Falls nicht lege ich den zukünftigen Bearbeitern (vielleicht gehöre ich auf Einladung von "chris" und "tordans" ja auch dazu) nahe sich meinen Artikel als Vorbild zu nehmen (ich hoffe er ist dafür gut :-)) und ggf. ein paar Passagen zu zitieren. Dies sollte AFAIK doch gehen. Soweit mein Senf dazu.
Gruß und Gut Pfad Arne

Daunenschlafsack Waschen?

Zitat: Schlafsäcke in die Waschmaschine zu stecken ist allgemein keine gute Idee, da die Fasern (besonders Daunen) verkleben können und so die Wärme herabgesetzt wird. Mit jeder Wäsche nimmt die Isolierfähigkeit und die Bauschkraft ab. Deswegen ist es besser, den Schlafsack erst gar nicht verschmutzen zu lassen. Z.B. durch gründliche Körperhygiene am Abend, oder grundsätzlich ein leichtes Inlet verwenden (und bei Bedarf nur das Inlet waschen).

Das sit schlicht und einfach falsch, denn die daunen dreckig sind sind sie verklumt eine wäsche tut ihnen dann gut! man muss es nur richtig machen: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?p=26851&sid=9d0aac7ca4cc7dbbdcb32b3ade6e9d65 http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Schlafsackpflege --Scout 16:49, 3. Jul 2007 (CEST)

Hallo Scout, ich finde Deine Wortwahl etwas befremdlich. Es ist halt doch nicht schlicht und einfach falsch. In Deinem erstgenannten link wird die Handwäsche empfohlen - den Unterschied zur Maschinenwäsche braucht keiner betonen. Dein zweitgenannter link sieht sehr nach Produktwerbung eines Herstellers aus. Natürlich läßt sich ein "problemlos zu waschender" Schlafsack leichter verkaufen. Die Warnung vor der Maschinenwäsche habe ich halt schon von mehreren Händlern und Herstellern bekommen. Den Tip, den Schlafsack erst gar nicht verschmutzen zu lassen, bestätigst Du ja indirekt. --Gero 17:27, 3. Jul 2007 (CEST)